gms | German Medical Science

22nd Annual Meeting of the German Retina Society

German Retina Society

26.06. - 27.06.2009, Berlin

Controversies in the treatment of uveal melanoma

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Bertil Damato - Royal Liverpool University Hospital

German Retina Society. 22nd Annual Meeting of the German Retina Society. Berlin, 26.-27.06.2009. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. DocRG2009-56

DOI: 10.3205/09rg57, URN: urn:nbn:de:0183-09rg577

This is the translated version of the article.
The original version can be found at: http://www.egms.de/de/meetings/rg2009/09rg57.shtml

Published: June 29, 2009

© 2009 Damato.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Background: Size of choroidal melanoma correlates statistically with histological grade of malignancy, prevalence of monosomy 3 and metastatic mortality. These findings support the hypothesis that delayed treatment allows uveal melanomas to become progressively more malignant with time and growth, eventually developing metastatic capability and metastasizing. According to this hypothesis, early treatment of uveal melanomas prevents de-differentiation and metastasis of uveal melanomas, whereas recurrent ocular tumour is life-threatening. This hypothesis encourages early and aggressive ocular treatment.

Methods: A series of 3393 patients with uveal melanoma were followed up. Date and cause of death were notified to us by the Cancer Registry of the National Health Service.

Results: The 20-year mortality rates correlated closely with the incidence of monosomy 3. This finding suggests that metastatic disease occurred almost exclusively in patients with monosomy 3 melanoma, all of which were fatal despite ocular treatment.

Conclusions: The main conclusions are that ocular treatment of uveal does not influence survival and should be regarded as either symptomatic or palliative. The main objectives of ocular treatment should therefore be to conserve the eye and useful vison, not to prolong life. Concerns about trans-scleral and trans-retinal local resection are exaggerated. The best hopes for prolonging life are with systemic adjuvant therapy. All patients with uveal melanoma should routinely have genomic tumour typing for proper prognostication and to enhance prospects for improving survival.

gms | German Medical Science

22. Jahrestagung der Deutschen Retinologischen Gesellschaft

Deutsche Gesellschaft für Retinologie

26.06. - 27.06.2009, Berlin

Kontroversen in der Behandlung des Aderhautmelanoms

Kongressabstract

Suche in Medline nach

  • Bertil Damato - Royal Liverpool University Hospital

Retinologische Gesellschaft. 22. Jahrestagung der Retinologischen Gesellschaft. Berlin, 26.-27.06.2009. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. DocRG2009-56

doi: 10.3205/09rg57, urn:nbn:de:0183-09rg577

Dieses ist die Originalversion des Artikels.
Die übersetzte Version finden Sie unter: http://www.egms.de/en/meetings/rg2009/09rg57.shtml

Veröffentlicht: 29. Juni 2009

© 2009 Damato.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Die Größe maligner Aderhautmelanome korreliert statistisch mit dem histologisch bestimmten Grad der Malignität, der Prävalenz einer Monosomie 3 und mit der Mortalität durch ein Fernmetastasierung. Diese Beobachtungen unterstützen die Hypothese, dass eine Verzögerung der Behandlung von Aderhautmelanomen das Metastasierungspotential des Tumors erhöht und mit einer Verschlechterung der Allgemeinprognose verbunden ist. Folgt man dieser Annahme, kann eine frühzeitige Behandlung eines Aderhautmelanoms eine De-Differenzierung des Tumors und eine Metastasierung verhindern. Im Umkehrschluss erhöht ein Tumorrezidiv die Wahrscheinlichkeit einer lebensbedrohlichen Erkrankung. Auf der Basis dieser Annahmen wird eine frühzeitge und aggressive okuläre Tumortherapie empfohlen.

Methoden: Eine konsekutive Serie von 3393 Patienten mit malignem Aderhautmelanom wurde nachbeobachtet. Todesursache und Zeitpunkt der betroffenen Patienten wurden uns durch das “Cancer Registry of the National Health Service” mitgeteilt.

Ergebnisse: Die 20-Jahres-Mortalität korrelierte eng mit der Inzidenz einer Monosomie 3. Die Ergebnisse legen nahe, dass eine Metastasierung fast ausschliesslich bei Patienten mit einer Monosomie 3 auftrat. Unabhängig von der primären okulären Therapie führte diese bei allen Fällen mit Fernmetastasierung zum Tod des Patienten.

Schlussfolgerungen: Die wesentliche Schlussfolgerung dieser Nachbeobachtung ist, dass die okuläre Therapie keinen Einfluß auf die Mortalität der Erkrankung hat, sondern als funktionserhaltende oder palliative Therapie betrachtet werden muss. Das wesentliche Ziel der ophthalmologischen Therapie sollte daher der Funktionserhalt sein; eine lebensverlängernde oder heilende Funktion ist unwahrscheinlich. Die Vorbehalte gegenüber einer transskleralen oder transretinalen chirurgischen Therapie wirken vor diesem Hintergrund übertrieben. Die beste Möglichkeit einer lebensverlängernden Behandlung scheint in der Entwicklung neuer adjuvanter Therapieformen zu liegen. Bei allen Patienten mit einem Aderhautmelanom sollte routinemäßig eine Genomanalyse des Tumors durchgeführt werden, um eine genauere Prognose stellen und die Aussichten auf eine wirksame adjuvante Therapie in der Zukunft verbessern zu können.