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93. Jahrestagung der Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte

17. - 19.09.2009, Neu-Ulm

Diagnostische Wertigkeit der fettunterdrückten diffusionsgewichteten MR-Bildgebung bei Staging-Untersuchungen von Patienten mit Gesicht-Hals-Tumoren

Vortrag

Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte. 93. Jahrestagung der Vereinigung Südwestdeutscher Hals-Nasen-Ohrenärzte. Neu-Ulm, 17.-19.09.2009. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. Doc09hnosw12

doi: 10.3205/09hnosw12, urn:nbn:de:0183-09hnosw128

Veröffentlicht: 10. September 2009

© 2009 Gottschalk et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Ziel war die Überprüfung der diagnostischen Wertigkeit der fettunterdrückten Diffusionsbildgebung in Ergänzung zur KM-unterstützten MRT im Vergleich mit der Histologie und dem FDG-PET bei Staging-Untersuchungen von Gesicht-Hals-Tumoren.

Methoden: 17 Patienten mit malignen Gesicht-Hals-Tumoren wurden kernspintomographisch untersucht. Die KM-unterstützte MRT wurde durch eine STIR EPI – Sequenz ergänzt. Bei jedem Patienten wurde zusätzlich eine FDG-PET angefertigt. Mittels ROI-Messungen wurden in der STIR EPI-Sequenz die Signalintensitäten in den Tumoren und insgesamt 271 Lymphknoten bestimmt. Abschließend erfolgte die Korrelation der Ergebnisse mit der histologischen Auswertung und der FDG-PET.

Ergebnisse: Die KM-unterstützte MRT erreichte beim Lymphknoten-Staging im Vergleich zur histologischen Auswertung eine Sensitivität von 86,1% bei einer Spezifität von 93,9%. In der STIR EPI-Sequenz zeigten maligne Lymphknoten signifikant höhere Signalintensitäten als benigne Lymphknoten. Durch die quantitative Auswertung der Signalintensitäten in der STIR-EPI-Sequenz gelang der zusätzliche Nachweis von 4 weiteren Lymphknoten-Filiae, so dass sich bei einer Spezifität von 88,5% die Sensitivität der MRT auf 95,4% steigern ließ.

Schlussfolgerung: Die STIR EPI - Sequenz ist eine sinnvolle Ergänzung zur KM-unterstützten MRT und erhöht mit Hilfe quantitativer ROI-Messungen die Sensitivität der MRT beim Lymphknoten-Staging von malignen Gesicht-Hals-Tumoren.


Literatur

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