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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie
73. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
95. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
50. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie

21. - 24.10.2009, Berlin

Sind die Ergebnisse der ambulanten operativen Therapie mit denen der stationären Behandlung vergleichbar?

Meeting Abstract

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  • L. Schütz - Universitätsklinikum Leipzig, Klinik für Unfall-, Wiederherstellungs- und Plast. Chirurgie, Leipzig, Germany
  • Y. Papke - Universitätsklinikum Leipzig, Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Leipzig, Germany
  • S. Freitag - Universitätsklinikum Leipzig, Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Leipzig, Germany
  • C. Josten - Universitätsklinikum Leipzig, Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Leipzig, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie. 73. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 95. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, 50. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 21.-24.10.2009. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. DocWI52-1227

doi: 10.3205/09dkou459, urn:nbn:de:0183-09dkou4599

Veröffentlicht: 15. Oktober 2009

© 2009 Schütz et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Die Notwendigkeit der operativen Behandlung bei Frakturen des distalen Radius wird in der Literatur eindeutig belegt. Die Indikation zur OP ist durch den Frakturtyp determiniert. Besteht jedoch aufgrund geänderter ökonomischer Rahmenbedingungen, aber auch durch den oft geäußerten Patientenwunsch, eine Indikation die OP ambulant durchzuführen? Um unser Patientengut bezüglich des Outcome zu evaluieren, haben wir die mit einer Osteosynthese am distalen Radius versorgten Patienten, nachuntersucht.

Methodik: Im Zeitraum vom 1.1.2001–31.12.2003 wurden 439 Patienten bei einer Fraktur am distalen Radius osteosynthetisch stabilisiert. Es wurden zwei Gruppen gebildet: Gruppe I ambulante Patienten, Gruppe II: stationäre Patienten. Zur weiteren Klassifizierung des Patientengutes wurden folgende Daten erhoben: Frakturklassifikation, Patientenalter, OP-Zeitpunkt, Wundheilungsverlauf, Verweildauer, Früh- und Spätkomplikationen, Nachuntersuchung. Die Nachuntersuchung wurde anhand von klinischen und radiologischen Scores (Stewartscore, Sarmientoscore, DASH).

Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Es konnten 270 Patienten nachuntersucht werden. Die Gruppe I beinhaltete 85 Patienten, Gruppe II 185 Patienten. Die Frakturklassifikation (AO) wies bei den Gruppen im Verhältnis keinen Unterschied auf. Die durchschnittliche stat. Verweildauer betrug insgesamt 7,9 Tage. Die Operation wurde in Gruppe I nach 3 Tagen bei Gruppe II nach 4,95 Tagen durchgeführt. Die durchschnittliche OP-Dauer : Gruppe I 32,8 Min., Gruppe II: 51,3 Min. Komplikationen der Gruppe I (n=85): Hämatom 4, Wundheilungsstörung 1, Infekt 0, Nervenaffektion 5, Komplikationen der Gruppe II (n=185): Wundheilungsstörung 2, Hämatom 5, Nervenaffektion 4, Infekt 2, Wundheilungsstörung 3. In der Nachuntersuchung wurden keine signifikanten Unterschiede festgestellt.

Die ambulante operative Versorgung von Radiusfrakturen zeigt gegenüber stationär behandelten Patienten ein gleichwertiges Outcome auf. Bezüglich des Behandlungsergebnisses zeigen sich im objektiven und subjektiven Nachuntersuchungsergebnis keine signifikanten Unterschiede.