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Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizer Gesellschaft für Thoraxchirurgie

07. - 09.10.2010, Wien (Österreich)

Was kann aus den Konversionen während der Einführung eines VATS-Lobektomie-Programms gelernt werden?

Meeting Abstract

  • F. Augustin - Medizinische Universität Innsbruck, Österreich
  • T. Schmid - Medizinische Universität Innsbruck, Österreich
  • P. Lucciarini - Medizinische Universität Innsbruck, Österreich
  • H. Maier - Medizinische Universität Innsbruck, Österreich
  • H. Wykypiel - Medizinische Universität Innsbruck, Österreich
  • J. Pratschke - Medizinische Universität Innsbruck, Österreich
  • J. Bodner - Medizinische Universität Innsbruck, Österreich

Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Österreichische Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Schweizerische Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizer Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Wien, Österreich, 07.-09.10.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10dgtP76

doi: 10.3205/10dgt105, urn:nbn:de:0183-10dgt1057

Veröffentlicht: 30. September 2010

© 2010 Augustin et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Die VATS (Video Assisted Thoracic Surgery) Lobektomie hat sich zuletzt auch in Europa als alternativer Zugang bei der chirurgischen Therapie des NSCLC (non small cell lung cancer) im Frühstadium etabliert. Während der Lernkurve sind Konversionsraten von bis zu 20% beschrieben.

Methodik: Retrospektiven-Analyse der Indikation, des intraoperativen Ablaufs und der postoperativen Ergebnisse jener Patienten, bei denen im Rahmen einer VATS-Lobektomie auf eine Thorakotomie konvertiert wurde.

Ergebnisse: Zwischen Februar 2009 und Jänner 2010 wurde an 81 Patienten eine VATS-Lobektomie durchgeführt bzw. begonnen. In 9 Fällen (11%) wurde eine Konversion auf eine Thorakotomie durchgeführt. Konversionsgrund waren eine pulmonalarterielle Blutung in 4 Fällen (davon 3 Notfall-Thorakotomien), onkologische Ursachen in 2 und technische Schwierigkeiten in 3 Fällen.

Schlussfolgerungen: Konversionen während der Lernkurve eines VATS-Lobektomie-Programms sind nicht nur chirurgisch-technisch bedingt sondern beruhen zum Teil auch auf falscher Indikationsstellung. Mit zunehmender Expertise ist hinsichtlich beider Faktoren eine Reduktion zu erreichen.

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