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121. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

27. bis 30.04.2004, Berlin

Chirurgische Bildwandler-Navigation an der ventralen Wirbelsäule: Entwicklung und Testung einer universellen Technik

Vortrag

  • presenting/speaker Benjamin König - Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Charité- Universitätsmedizin Berlin , Campus Virchow Klinikum, Berlin, Deutschland
  • A. Rüther - Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Charité- Universitätsmedizin Berlin , Campus Virchow Klinikum, Berlin, Deutschland
  • C. Klostermann Khodadadyan - Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Charité- Universitätsmedizin Berlin , Campus Virchow Klinikum, Berlin, Deutschland
  • F. Kandziora - Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Charité- Universitätsmedizin Berlin , Campus Virchow Klinikum, Berlin, Deutschland
  • U. Stöckle - Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Charité- Universitätsmedizin Berlin , Campus Virchow Klinikum, Berlin, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 121. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 27.-30.04.2004. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2004. Doc04dgch1448

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/dgch2004/04dgch579.shtml

Veröffentlicht: 7. Oktober 2004

© 2004 König et al.
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Gliederung

Text

Einleitung

Chirurgische Navigationstechniken haben sich in den letzten Jahren im traumatologisch orthopädischen Operationssaal fest etabliert. Nachteilig für einen breiten Einsatzbereich zeigten sich Limitierungen der in der Software verfügbaren Implantate. Ziel dieser Studie war, mit einer nicht dafür spezifizierten Standardsoftware die Navigation verschiedener Implantate der ventralen Wirbelsäule als Vorbereitung minimalinvasiver Operationstechniken zu evaluieren.

Material und Methoden

Basierend auf Navigations-Erfahrungen an der dorsalen Wirbelsäule wurde eine einfacher Referenzierungrahmen für verschiedene ventrale Implantate entwickelt. Mit Standard- Software und -Instrumentarium (Medivision/Ulrich) können ventrale Implantate intraoperativ mit jeweils einer ap- und einer lateralen Bildwandler-Aufnahme ohne weiteres Röntgen navigiert werden. In den vorklinischen Modellversuchen wurde die Zielposition durch Metallstifte an Wirbelsäulenmodellen markiert. Nach Optimierung des Verfahrens wurde es mit 10 Cages zur Navigation in einem L1-corporektomierten dorsal stabilisierten Wirbelsäulenmodell getestet. Postoperativ wurde die Cage- Position radiologisch streng ap und lateral digital vermessen und ausgewertet.

Ergebnisse

Die Abweichungen der 10 Cages lagen im Mittel ap bei 0,5 mm (0-1,6) und 0,9 Grad (0,1-1,9) sowie lateral bei 0,6 mm (0,1-1,2) und 1,1 Grad (0,4-1,9). Pro Navigation waren 3-4 Bildwandler-Einzelbilder erforderlich.

[Abb. 1]

Schlussfolgerung

Die Bildwandler-Navigation hat sich für die Implantation von Cages experimentell mit hoher Präzision bewährt. Abweichungen lagen im Restspiel des Cage-Halters sowie hartem Modellmaterial begründet. Mit diesem Ergebnis wird das Verfahren initial für Cages in den klinischen Einsatz überführt. Die Verwendung für weitere ventrale Stabilisierungsverfahren ist möglich. Neben der Strahlungsreduktion wird bei hoher Präzision eine kürzere OP-Zeit erwartet.