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Deutliche Verbesserung der Langzeitprognose beim resezierten Ösophaguskarzinom im Verlauf von zwei Dekaden.
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Veröffentlicht: | 7. Oktober 2004 |
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Gliederung
Text
Einleitung
Die chirurgische Therapie des Ösophaguskarzinoms wurde in den letzten Jahren geprägt von Fortschritten im präoperativen Staging und perioperativen Management, Einsatz multimodaler und individualisierter Therapiekonzepte und die zunehmende Inzidenz von Adenokarzinomen. Wir untersuchten, ob diese Veränderungen die Prognose des resezierten Ösophaguskarzinoms verbessert haben.
Material und Methoden
Über einen Zeitraum von 21 Jahren erfolgte bei insgesamt 1285 Patienten mit Ösophaguskarzinom eine chirurgische Resektion in kurativer Intention. Zur Analyse von Veränderungen wurden 3 Zeiträume (Periode I: 1982-1990, n=342; Periode II: 1991-1996, n=432; Periode III: 1997-2002, n=511) separat evaluiert und verglichen. Der Überlebensstatus konnte Mitte 2003 für 93% aller Patienten verifiziert werden.
Ergebnisse
Die Überlebensanalyse zeigt eine deutliche und hochsignifikante (p<0,0001) Verbesserung der Langzeitprognose im Verlauf der 3 Perioden (Abbildung). Die 1-, und 2-Jahres Überlebensraten verbesserten sich von 62% und 38% in Periode I (1982-90) auf 84% und 79% in Periode III (1997-2002. Dies war signifikant assoziiert mit einer Abnahme der postoperativen Letalität (11% Periode I auf unter 2% in Periode III), einer Zunahme multimodaler Therapiekonzepte (< 10% Periode I auf > 40% Periode III), einer Zunahme von Frühbefunden (< 15% Periode I, > 25% Periode III), einer relativen Zunahme von Adenokarzinomen und einer trotz zunehmender Resektionsfrequenz kritischeren Patientenselektion.
Schlussfolgerung
Im erfahrenen Zentrum hat sich die Prognose des resezierten Ösophaguskarzinoms durch Patientenselektion und Einsatz individualisierter Therapiekonzepte im Verlauf der letzten beiden Dekaden deutlich verbessert. Ein Langzeitüberleben ist beim resektablen Ösophaguskarzinom heute für die Mehrzahl der Patienten erzielbar.