Artikel
Strategie und Markt: Strategieprozess und Ergebnisse der Marktstudie der ZB MED
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 13. August 2013 |
---|
Gliederung
Text
Die Deutsche Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED) wurde im Sommer 2011 turnusgemäß so wie alle Leibniz-Einrichtungen extern evaluiert. Im Frühjahr 2012 wurde das Ergebnis publiziert: die ZB MED erbringt danach weiterhin unverzichtbare Dienstleistungen, es wird jedoch für notwendig gehalten, dass sie auf der Basis einer umfangreichen, externen Bedarfs-, Nutzungs- und Zielgruppenanalyse im Sinne einer Marktstudie eine zukunftsfähige Gesamtstrategie entwickelt. Diese muss neben einer Profilierung der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auch eine Anpassung des Dienstleistungsangebotes an neue Informationsbedarfe und neue Formen der Informationsvermittlung vorsehen. Weiterhin ist eine rechtliche Selbständigkeit anzustreben und ein an den Satzungsauftrag anknüpfendes Forschungskonzept zügig zu entwickeln und zu realisieren.
Nach Veröffentlichung dieser Empfehlungen hat die ZB MED in einer Vielzahl von Sitzungen der internen Strategiegruppe und auch unter Zuhilfenahme externer Beratungen eine Grobstrategie entwickelt und die Marktstudie initiiert. Die Ergebnisse der Studie und der Gap-Analyse werden Mitte September vorliegen. Darüber wird im Vortrag detailliert berichtet. Es schließt sich die Erstellung der Feinstrategie an und schließlich ein Change-Prozess im Rahmen der Organisationsentwicklung.