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Annual Meeting of the German MLA (AGMB)

16.09. - 18.09.2013, Berlin

Strategie und Markt: Strategieprozess und Ergebnisse der Marktstudie der ZB MED

Meeting Abstract

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  • Ulrich Korwitz - Deutsche Zentralbibliothek für Medizin Köln/Bonn, Deutschland

Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB). Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB). Berlin, 16.-18.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13agmb08

doi: 10.3205/13agmb08, urn:nbn:de:0183-13agmb088

Published: August 13, 2013

© 2013 Korwitz.
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Die Deutsche Zentralbibliothek für Medizin (ZB MED) wurde im Sommer 2011 turnusgemäß so wie alle Leibniz-Einrichtungen extern evaluiert. Im Frühjahr 2012 wurde das Ergebnis publiziert: die ZB MED erbringt danach weiterhin unverzichtbare Dienstleistungen, es wird jedoch für notwendig gehalten, dass sie auf der Basis einer umfangreichen, externen Bedarfs-, Nutzungs- und Zielgruppenanalyse im Sinne einer Marktstudie eine zukunftsfähige Gesamtstrategie entwickelt. Diese muss neben einer Profilierung der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auch eine Anpassung des Dienstleistungsangebotes an neue Informationsbedarfe und neue Formen der Informationsvermittlung vorsehen. Weiterhin ist eine rechtliche Selbständigkeit anzustreben und ein an den Satzungsauftrag anknüpfendes Forschungskonzept zügig zu entwickeln und zu realisieren.

Nach Veröffentlichung dieser Empfehlungen hat die ZB MED in einer Vielzahl von Sitzungen der internen Strategiegruppe und auch unter Zuhilfenahme externer Beratungen eine Grobstrategie entwickelt und die Marktstudie initiiert. Die Ergebnisse der Studie und der Gap-Analyse werden Mitte September vorliegen. Darüber wird im Vortrag detailliert berichtet. Es schließt sich die Erstellung der Feinstrategie an und schließlich ein Change-Prozess im Rahmen der Organisationsentwicklung.