gms | German Medical Science

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

ISSN 1865-066X

Theodora Hess verstorben

Mitteilung

Suche in Medline nach

GMS Med Bibl Inf 2010;10(1):Doc03

DOI: 10.3205/mbi000186, URN: urn:nbn:de:0183-mbi0001865

Veröffentlicht: 12. Mai 2010

© 2010 Korwitz.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Theodora Hess verstorben

Vor wenigen Tagen erhielten wir die traurige Nachricht, dass Frau Theodora Hess im Alter von 93 Jahren in Lübeck verstorben ist. Frau Hess war bis 1983 Leiterin der Zentralen Hochschulbibliothek Lübeck, der Bibliothek der Medizinischen Hochschule (heute: Universität) und der Fachhochschule Lübeck. Sie hat die Bibliothek von ihren Anfängen unter einfachen Verhältnissen zu einer modernen, nutzerorientierten Einrichtung aufgebaut. Anfang der 80er Jahre wurde ein eigenes Bibliotheksgebäude errichtet.

Der AGMB war Frau Hess stets treu verbunden – sie war eines der ersten Mitglieder und richtete eine Jahrestagung in Travemünde aus.

Frau Hess wurde wegen ihrer großen Verdienste an der Universität Lübeck zur Ehrenbürgerin ernannt – eine seltene Auszeichnung für eine Kollegin!

Wir werden Frau Hess in ihrer liebenswürdigen Art stets in bester Erinnerung behalten.

Ulrich Korwitz (Nachfolger von Frau Hess 1983–1987)