gms | German Medical Science

79th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

30.04. - 04.05.2008, Bonn

Schlafqualität bei schnarchendem Bettpartner

Meeting Abstract

  • corresponding author Alfred Dreher - HNO-Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • Richard de la Chaux - HNO-Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • Martin Patscheider - HNO-Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • Christine Klemens - HNO-Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • Regina Kaul - HNO-Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • Susanne Weiser - HNO-Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • Alexandra Hanke - HNO-Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität, München

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 79. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Bonn, 30.04.-04.05.2008. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2008. Doc08hnod623

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/hnod2008/08hnod623.shtml

Published: April 22, 2008

© 2008 Dreher et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Es gibt keine medizinische Indikation zur Therapie des Schnarchens. Der einzige Grund ist die Störung des Schlafes des Bettpartners. Aber wie ist die Schlafqualität, wenn der Bettpartner schnarcht, und steht sie im Zusammenhang mit der Ausprägung des Schnarchens?

Bei 20 Patienten, die sich zur Therapie ihres Schnarchens vorgestellt hatten, wurde eine Polysomnographie durchgeführt. Die Schlafqualität von Patienten und Partnern wurde mit dem Pittsburgher Schlafqualitätsfragebogen, die Stärke des Schnarchens mittels visueller Analogskala gemessen.

Der Gesamtwert aus dem Schlaffragebogen (normale Schlafqualität: ≦ 5) betrug 6,1 (+/-2,6) für die Patienten und 7,9 (+/-3,1) für die Partner. Die Lästigkeit des Schnarchgeräusches (0–10) wurde mit 7,4 (+/-1,9) bewertet. Es bestand keine Korrelation zwischen der Bewertung des Schnarchgeräusches und der Schlafqualität des Bettpartners.

Bettpartner von Patienten, die sich zur Behandlung ihres Schnarchens vorstellen, haben eine schlechte Schlafqualität. Diese scheint nicht allein durch das Schnarchen ihrer Partner verursacht zu sein.