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78th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

16.05. - 20.05.2007, Munich

Rehabilitation nicht kompensierter unilateraler Vestibulopathien durch BrainPort-Neurofeedback

Meeting Abstract

  • corresponding author Fabian Singbartl - Unfallkrankenhaus, Berlin
  • Ingo Todt - Unfallkrankenhaus, Berlin
  • Dietmar Basta - Unfallkrankenhaus, Berlin
  • Rainer Seidl - Unfallkrankenhaus, Berlin
  • Arne Ernst - Unfallkrankenhaus, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 78. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.. München, 16.-20.05.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07hnod376

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/hnod2007/07hnod376.shtml

Published: April 24, 2007

© 2007 Singbartl et al.
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Einleitung: Chronisch nicht kompensierte Vestibulopathien sind eine wichtige Differentialdiagnose bei Schwindelsymptomen unklarer Genese. Häufig ist die Therapie dieser Erkrankungen schwierig und langwierig. Im Rahmen dieser Pilotstudie soll die Wirksamkeit einer Rehabilitation mit BrainPort-Neurofeedback untersucht werden.

Methoden: BrainPort ist ein kabelloses Neurofeedbacksystem, das Kopfneigungen erfasst, diese Informationen durch ein Elektrodenfeld über Schwachstromimpulse auf die Zungenoberfläche überträgt und dem Patienten so eine zusätzliche Orientierungshilfe bietet. 12 Patienten mit nicht kompensierten unilateralen Vestibulopathien wurden über einen Zeitraum von 7 Wochen mit BrainPort versorgt. Nach einer ambulanten Einweisungsphase von 5 Tagen wurden die Patienten aufgefordert zweimal am Tag eine festgelegte Abfolge von statischen und dynamischen Übungen mit geschlossenen oder offenen Augen auf hartem oder weichem Untergrund zu absolvieren. Zu Beginn, wie auch zum Ende der Einweisungsphase, sowie nach Ablauf der 7wöchigen Heimtrainingsphase wurde mittels sensory organisation test (SOT), Dizziness Handicap Inventory (DHI) und Activities-specific Balance Confidence Scale (ABC) Status und Verlauf untersucht und mit einer Kontrollgruppe ohne Neurofeedback verglichen.

Ergebnisse: Im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigten die Patienten eine deutliche Zunahme der posturalen Stabilisation im SOT. Zusätzlich gaben die Patienten im Verlauf der Rehabilitation in DHI und ABC eine Besserung der subjektiv empfundenen Schwindelbeschwerden an.

Schlussfolgerungen: Rehabilitation durch BrainPort-Neurofeedback ist eine vielversprechende Therapieoption bei der Behandlung von nicht kompensierten Vestibulopathien.