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78th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

16.05. - 20.05.2007, Munich

Iatrogene Ösophagusperforation nach transösophagealer Echokardiografie: Klinik und Verlauf

Meeting Abstract

  • corresponding author Xenia Schlenzig - HNO-Uniklinik Homburg, Homburg/Saar
  • Nicolas Hammerschmitt - Univ.HNO-Klinik, Homburg
  • Marc Bloching - Univ.HNO-Klinik, Homburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 78. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.. München, 16.-20.05.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07hnod190

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Published: April 24, 2007

© 2007 Schlenzig et al.
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Im Jahr 2006 behandelten wir drei auswärtige Patienten mit iatrogener Ösophagusperforation nach transösophagealer Echokardiografie (TEE).

Bei allen Patienten war der zervikale Ösophagus perforiert, wobei in zwei Fällen erfolgreich eine endoskopische Defektdeckung erfolgte. Unter oraler Nahrungskarenz sowie Dreifachantibiose kam es zur vollständigen Restitution.

Der dritte Patient zeigte intraoperativ eine ausgedehnte lokale Entzündung mit Mediastinitis, weshalb ein primärer Perforationsverschluss nicht möglich war; es erfolgte eine Eröffnung des Mediastinums mit Einlage von Drainagen. Der Patient verstarb nach 3 Wochen septisch an einem Multiorganversagen.

Fazit: Aktuell liegt die Mortalität nach Ösophagusperforation insgesamt zwischen 3% und 67%. Erfahrungsgemäß sollte bei jedem Patienten mit einer Ösophagusperforation die Therapie in Abhängigkeit von der Perforationsgröße sowie der Lokalisation entschieden werden. Übereinstimmend mit der internationalen Literatur ist der prognosebestimmende Faktor der Zeitraum bis zu Diagnosestellung und Therapiebeginn.