gms | German Medical Science

77th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

24.05. - 28.05.2006, Mannheim

Gibt es die Neuritis des Nervus vestibularis inferior?

Meeting Abstract

Search Medline for

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 77. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.. Mannheim, 24.-28.05.2006. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2006. Doc06hnod693

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/hnod2006/06hnod693.shtml

Published: April 24, 2006

© 2006 Hamann.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung: Schon seit einigen Jahren wird darauf hingewie-sen, dass die "Neuritis vestibularis" in vielen Fällen den inferioren Nervenast ausspart (Fetter und Dichgans). Anders könnte nämlich der nach einer Neuritis vestibularis auftretende Lagerungs-schwindel bei Canalolithiasis des hinteren vertikalen Bogengangs nicht erklärt werden. Denn der hintere vertikale Bogengang benutzt den inferioren Nervenast. Andererseits stellt sich die Frage, ob es eine isolierte Neuritis des unteren Vestibularnerven gibt.

Methoden: Zur Beantwortung dieser Frage eignet sich die Ableitung der vestibulär evozierten myogenen Poten-tiale (VEMP). Denn auch die Erregungen des Sacculus werden über den unteren Vestibularnerven geleitet.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Da Patienten mit einem Schwankschwindel oder einem Liftgefühl bei thermisch und rotatorisch unauffälliger Vestibularisprüfung Defitite der VEMP aufwiesen, muß angenommen werden, dass es sich um eine isolierte Schädigung des inferioren Nervenastes handelt. In Analogie zur Virushypothese bei der Neuritis vestbularis kann gefolgert werden, dass es auch eine isolierte Neuritis des Nervus vestbularis inferior gibt. Diese Feststellung sollte auch bei therapeutischen Überlegungen insofern berücksichtigt werden, als dann auf den Sacculus ausgerichtete vestibuläre Habituations-programme angewandt werden müssen.