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Ergebnisse nach funktionserhaltender Chirurgie des glottischen Larynxkarzinoms
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Published: | April 24, 2006 |
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Die Therapie der glottischen Larynxtumore im Stadium T1 bis T2 besteht in einer funktionserhaltenden Larynxchirurgie mit oder ohne Laseranwendung. Der therapeutische Wert dieser beiden Methoden wird insbesondere hinsichtlich der Rezidivraten kontrovers diskutiert, da bei der Laseranwendung eine sichere Begutachtung durch den Pathologen aufgrund der Hitzeartefakte am Laserschnittgut häufig deutlich eingeschränkt ist. Es obliegt meist dem Operateur makroskopisch den Resektionsrand zu beurteilen.
Wir berichten retrospektiv über 84 Patienten, bei denen ein glottischer T1- oder T2-Tumor chirurgisch mit oder ohne Laser reseziert wurde. Die Abhängigkeit der Rezidivraten von verschiedenen Faktoren, insbesondere des chirurgischen Verfahrens, wurde untersucht. Weiterhin wurde die Einschätzung des Operateurs hinsichtlich der Resektionsränder intraoperativ mit der anschließenden histopathologischen Beurteilung verglichen.
Es zeigte sich im 24-Monats-Beobachtungszeitraum in der Tumornachsorge kein signifikanter Unterschied bezüglich der Resektionsraten. Der Übereinstimmungsgrad für einen tumorfreien Resektionsrand zwischen intraoperativer und histopatho-logischer Beurteilung lag bei über 90%. Diese Ergebnisse betonen den Stellenwert der Schnittrandbeurteilung durch den Operateur und bestätigen das laserchirurgische Verfahren als effektive und sichere Methode.