gms | German Medical Science

77th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

24.05. - 28.05.2006, Mannheim

Intratumorale Akkumulation von CD4+CD25+CTLA-4+ Treg in Plattenepithel-Karzinomen der Kopf-Hals-Region

Meeting Abstract

  • corresponding author Carsten Schaefer - Universitäts-HNO-Klinik Mannheim, Mannheim
  • Andreas Albers - Universitäts-HNO-Klinik Lübeck, Lübeck
  • Karl Götte - Universitäts-HNO-Klinik Mannheim, Mannheim
  • Theresa L. Whiteside - University of Pittsburgh Cancer Institute, Pittsburgh-PA, USA
  • Karl Hörmann - Universitäts-HNO-Klinik Mannheim, Mannheim

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 77. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.. Mannheim, 24.-28.05.2006. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2006. Doc06hnod422

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/hnod2006/06hnod422.shtml

Published: April 24, 2006

© 2006 Schaefer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Regulatorische T-Lymphozyten (Treg) vermitteln in gesunden Individuen periphere Toleranzmechanismen, indem sie autoreaktive T-Zellen supprimieren und somit z. B. Auto-Immunerkrankungen verhindern.

Das Versagen des Immunsystems Tumorzellen, die Tumor-assoziierte-Antigene (TAA) präsentieren, durch TAA-spezifische Effektor-Zellen, welche bei Malignom-Patienten nachweisbar sind, zu eliminieren, wird u. a. ebenfalls auf die Existenz solcher CD4+CD25+ Treg zurückgeführt. In früheren Studien konnten wir bereits bei Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen (SCCHN) einen expandierten Pool an peripher zirkulierenden Treg beschreiben.

Ziel der vorliegenden Untersuchung war es die lokale Präsenz von Treg in primären Kopf-Hals-Karzinomgeweben mittels Immunhistochemie, bzw. Immunfluoreszenz zu untersuchen. Somit sollte die Hypothese geprüft werden, ob CD4+CD25+CTLA-4+ Treg in Tumorgewebe akkumulieren. Weiteres Interesse galt den Zytokinen I-309/CCL1 und MDC/CCL22, die stark chemotaktisch auf Treg wirken und somit deren lokale Verteilung beeinflussen können.

Tatsächlich lassen unsere Ergebnisse auf eine deutliche Akkumulation von CD4+CD25+CTLA-4+ Treg in der unmittelbaren Tumorumgebung von SCCHN schließen. Desweiteren zeigen SCCHN-Patienten gegenüber Kontrollen signifikant erhöhte Serumwerte der Chemotaxine I-309/CCL1 und MDC/CCL22, sowie eine starke Expression dieser Zytokine direkt innerhalb des Tumors. Daraus schlussfolgern wir, dass Tumorzellen durch die Sekretion der Zytokine I-309/CCL1 und MDC/CCL22 regulatorische T-Zellen zur Tumorinvasion anregen, wo diese lokal die körpereigene Anti-Tumor-Antwort durch TAA-spezifische Effektor-Zellen hemmen. Den Tumoren kommt somit eine aktive Rolle in der Alteration der körpereigenen Immunabwehr gegen Krebszellen zu.