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77th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

24.05. - 28.05.2006, Mannheim

Wöchentliche palliative Chemotherapie mit Cisplatin und Docetaxel bei rekurrierenden fortgeschrittenen oder metastasierenden Kopf-Hals-Karzinomen – Eine Phase II Studie

Meeting Abstract

  • corresponding author Jens Peter Klussmann - HNO-Klinik, Uni Köln, Köln
  • Orlando Guntinas-Lichius - HNO-Klinik, Uni Köln, Köln
  • Florian Veelken - HNO-Klinik, Uni Köln, Köln
  • Stefan Appenrodt - HNO-Klinik, Uni Köln, Köln
  • Barbara Krug - Radiologische Diagnostik Uni-Köln, Köln

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 77. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.. Mannheim, 24.-28.05.2006. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2006. Doc06hnod388

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Published: April 24, 2006

© 2006 Klussmann et al.
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Text

Einleitung: Die Wirksamkeit und Toxizität einer wöchentl. palliativen ambulanten Chemotherapie mit Cisplatin und Docetaxel bei Patienten (Pat.) mit rekurrierenden fortgeschrittenen oder metastasierenden Kopf-Hals-Karzinomen wurde im Rahmen einer prospektiven Phase II Studie untersucht.

Methoden: 21 Pat. wurden eingeschlossen. Alle Pat. hatten ein fortgeschrittenes inoperables lokoregionäres Rezidiv, bei 7 Pat. lag zusätzlich eine Fernmetastasierung vor. Die vorangegangen Behandlungsstrategien beinhalteten überwiegend eine multimodale Therapie mit Chirurgie und Radiochemotherapie (18 Pat.). Pro Zyklus erhielten die Pat. wöchentlich eine ambulante Chemotherapie mit 25mg/m2 Cisplatin und 35 mg/m2 Docetaxel für 3 Wochen mit anschließend 1 Woche Pause. Insgesamt wurden maximal 5 Zyklen verabreicht. Primärer Endpunkt war das mittlere Gesamtüberleben. Weitere Endpunkte waren die Ansprechrate (RECIST), Zeit bis zur Progression, Toxizität (NCI-CTC), und Lebensqualität (EORTC QLQC30, QLQHN35).

Ergebnisse: Im Mittel wurde die Chemotherapie über 9 Wochen (Spannweite 1-15 Wo.) gegeben. 19 Pat. konnten bezügliche des Ansprechens und 21 bezüglich der Lebensqualität ausgewertet werden. 8 Pat. (38%) hatten eine partielle Remission, weitere 8 (38%) Pat. zeigten zumindest kein Tumorwachstum. Die mittlere Zeit bis zur Progression betrug 3,5 Monate (95% KI 2,0 – 5,0 Monate). Die mittlere Gesamtüberlebenszeit war 10,7 Monate (95% CI 6,4 – 15,0 Monate). Eine Grad-3-Toxizität wurde nur bei 2 (10%) Pat. beobachtet. Die Lebensqualität blieb unter Therapie gleichbleibend stabil.

Schlussfolgerungen: Die wöchentl. Kombination von Cisplatin und Docetaxel als ambulante, palliative Chemotherapie in dem hier vorgestellten Regime ist effektiv und nebenwirkungsarm.