gms | German Medical Science

77th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

24.05. - 28.05.2006, Mannheim

Gibt es eine Indikation für das Tubenimplantat?

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author Hilke Sommer - Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten, Spezielle Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie un, Oldenburg
  • A. Leander - Fachhochschule, Oldenburg
  • Florian Hoppe - Klinik für HNO-Heilkunde, Oldenburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 77. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.. Mannheim, 24.-28.05.2006. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2006. Doc06hnod298

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/hnod2006/06hnod298.shtml

Published: April 24, 2006

© 2006 Sommer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung: Chronische Belüftungsstörungen des Mittelohres bei Verengungen der Tube sind die Ursache für rezidivierende Trommelfellperforationen oder Adhäsionen in der Mittelohrchirurgie. Zur Verbesserung der Tubendurchgängigkeit existiert neben dem Valsalva-und Politzermanöver sowie nasal abschwellenden Maßnahmen das Tubenimplantat (TI). Ein flexibler Golddraht wird für mehrere Monate in die Tube im- und dann explantiert. Die Platzhalterfunktion und eine lokal antiphlogistische Wirkung sollen eine bessere Tubendurchgängigkeit bewirken. Ziel dieser retrospektiven Studie war es, den Effekt des TIs anhand prä- und postoperative Tonaudio- und Tympanometrie und des Verlaufs zu evaluieren und mit klinischen Faktoren zu korrelieren.

Ergebnisse: 25 Patienten (14 m, 11 f, 6-65 Jahre) wurden in fünf Jahren für 9-42 Monate mit einem TI versorgt. Dreimal wurde das TI dauerhaft belassen. 76% der Patienten erfuhren nach Explantation eine Verbesserung der Schalleitungsschwerhörigkeit, wobei der Hörgewinn 10-15 dB betrug. Eine normale Tubenfunktion war in den meisten Fällen nach Explantation nicht messbar. Das Alter, ein Cholesteatom und Voroperationen, insbesondere die Radikalhöhle hatten keinen Einfluß auf den Hörgewinn nach Explantation. Ob eine notwendige Kettenrekonstruktion bei der Im- oder Explantation erfolgte, hatte keinen Einfluß auf Hörergebnis. Eine Otorrhoe in der Vorgeschichte war mit einem erhöhten Risiko für ein schlechtes Hörergebnis behaftet.

Diskussion: Wir konnten das TI ohne wesentliche Komplikationen verwenden. Bei vorhandenem Hörgewinn konnte ein signifikanter Effekt auf die Tubenfunktion nicht sicher bestätigt werden. Prospektive vergleichende Studien sind notwendig, um den Effekt des TIs evidenzbasiert zu überprüfen.