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Der Promoterpolymorphismus -174G>C des IL6-Gens ist mit Diabetes mellitus Typ 2 assoziiert – eine Individualdatenanalyse 21 internationaler Studien
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Published: | September 6, 2007 |
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Hintergrund: Das Cytokin Interleukin-6 steht im Verdacht, eine kausale Rolle in der Entstehung von Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) zu spielen [Ref. 1]. In zahlreichen Studien wurden die zwei Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) -174G>C (rs1800795) und -573G>C (rs1800796) des für Interleukin-6 kodierenden IL6-Gens auf ihren Zusammenhang mit T2DM untersucht [Ref. 2], [Ref. 3], [Ref. 4], [Ref. 5], [Ref. 6], [Ref. 7]. Die vorliegenden Ergebnisse waren jedoch nicht eindeutig. Um den Zusammenhang zwischen den beiden IL6-Varianten und T2DM zu klären, wurde eine auf Individualdaten beruhende Meta-Analyse publizierter und unpublizierter Studien initiiert.
Material und Methoden: Nach einer systematischen Literaturrecherche sowie Rekrutierung aller verfügbaren publizierten und unpublizierten Studien, wurden die Individualdaten im GSF-Studienzentrum gesammelt und qualitätsgeprüft. Studienspezifische Assoziationsschätzer zum Zusammenhang zwischen den IL6-Varianten und dem Phänotyp T2DM – und wo verfügbar dem Phänotyp Nüchternglukose – wurden mittels multivariablen Regressionsmodellen mit Hilfe der Statistiksoftware SAS Version 9.1 berechnet. Die Heterogenität zwischen den studienspezifischen Schätzern wurde untersucht und die Schätzer mit der „inverse-variance fixed-effect“ Methode zusammengefasst, da die Heterogenität sehr gering war.
Ergebnisse: Der Analysedatensatz umfasste Individualdaten von über 20.000 Teilnehmern aus 21 publizierten und unpublizierten Studien aus acht Ländern. Die GC- und CC-Genotypen des IL6 -174G>C Promoterpolymorphismus waren mit einem erniedrigten T2DM-Risiko (OR = 0.91; P = 0.04) und erniedrigtem Nüchternglukosespiegel assoziiert (beta = -0.09 mmol/l; P = 0.01). Es gab keinen Hinweis auf eine Assoziation zwischen IL6 573G>C and T2DM.
Diskussion: Die Assoziationen zwischen dem IL6 -174 C-Allel und reduziertem T2DM-Risiko sowie erniedrigtem Nüchternglukosespiegel, die in dieser bisher größten auf Individualdaten basierenden Assoziationsanalyse für T2DM entdeckt wurden, liefern weitere Hinweise dafür, dass Immunmediatoren in kausalem Zusammenhang zu T2DM stehen.
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