gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.11. - 18.11.2007, Hannover

O-Learning - Anforderungen an die Lehre eines vorklinischen Faches

Vortrag/Lecture

Search Medline for

  • corresponding author Sabine Aboling - Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA. Hannover, 16.-18.11.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07gma180

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/gma2007/07gma180.shtml

Published: November 14, 2007

© 2007 Aboling.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Botanik vermittelt zusammen mit anderen vorklinischen Fächern die naturwissen-schaftlichen Grundlagen, die auf tiermedizinisch relevante Ausbildungsinhalte konzentriert werden sollen (TappV vom 27.07.06). Evaluationsergebnisse stimulierten die Erprobung neuer Wege der Umsetzung dieser Lernziele. Berichtet wird über entsprechende Praxiserfahrungen aus zwei Semestern. Didaktisch konzentrierte sich die Auswahl von Pflanzenarten nach

1.
ihrer Relevanz für den aktuellen tierärztlichen Alltag sowie
2.
ihrem Zusammenhang mit europäischen Umweltstandards.

Methodisch bestand die Anforderung darin, bereits in der Vorklinik differentialdiagnostisches Sehen und Denken zu schulen. Dies erfolgte mit Hilfe eines kombinierten Ver-fahrens aus Bestimmungsübungen, Präsentation von Fallberichten sowie outdoor-learning (o-learning).