gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.11. - 18.11.2007, Hannover

Präsentieren lernen leicht gemacht: Eine praktische Einführung für Einsteiger und Fortgeschrittene

Arbeitsgruppe/Workgroup

Search Medline for

  • corresponding author Christoph Stosch - Universität zu Köln, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Köln, Deutschland
  • author Jan Matthes - Universität zu Köln, Medizinische Fakultät, Institut für Pharmakologie, Köln, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA. Hannover, 16.-18.11.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07gma130

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/gma2007/07gma130.shtml

Published: November 14, 2007

© 2007 Stosch et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Sind Sie nicht ganz zufrieden mit Ihren Folien? Haben Sie den Eindruck, dass Ihr Auditorium Ihnen nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenkt? Wollten Sie sich schon immer einmal mit dem Thema des Vortragens intensiver auseinandersetzen?

Dann ist dieses Angebot das Richtige für Sie. Diese Arbeitsgruppe für Anfänger und Fortgeschrittene Vortragende (die den Eindruck haben, dass Ihre Vorträge noch verbessert werden können) bietet die Möglichkeit, an Vortragsstil und Vortragsgestaltung zu arbeiten. Aus diesem Grund sollen von jeder Teilnehmerin oder jedem Teilnehmer eigene Vorträge oder Teile eigener Vorträge (Umfang 5 Minuten) zur Arbeitsgruppe mitgebracht werden.

Ablauf:

Teil I: Freitag, 09:00-12:30

  • Einführung (15 Min)
  • Micro-Teaching (3 h)
  • Arbeitsauftrag für die folgenden Vorträge (Beobachten, 15 Min).

Teil II: Freitag, 17:00-18:30

  • Impulsreferat zu Präsentation (30 Min)
  • Diskussion zu Präsentationsbeobachtungen (45 Min)
  • Abschlussreflexion (15 Min).

Teilnahmebeschränkung: 12 TeilnehmerInnen