gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.11. - 18.11.2007, Hannover

Theoretische Grundlagen von Multiple-Choice-Prüfungen

Arbeitsgruppe/Workgroup

Search Medline for

  • author Sebastian Schubert - Charité - Universtiätsmedizin Berlin, Berlin Deutschland
  • corresponding author Katrin Brauns - Charité - Universtiätsmedizin Berlin, Progress Test Medizin, Assessment Bereich, Berlin Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA. Hannover, 16.-18.11.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07gma125

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/gma2007/07gma125.shtml

Published: November 14, 2007

© 2007 Schubert et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Themen: In diesem Workshop soll beschrieben werden, weshalb MC-Prüfungen grundsätzlich zu den Messinstrumenten gehören. Dazu wird kurz in die Messtheorie und die Klassische Testtheorie eingeführt. Es werden die Gütekriterien von Tests erklärt und anhand praktischer Beispiele deren Verbesserung bei MC-Prüfungen gezeigt.

Zielgruppe: Prüfungsverantwortliche, welche keine bzw. kaum testtheoretische Vorbildung besitzen

Lernziel: Die Teilnehmer sollen verstehen, weshalb und wie die Qualität von MC-Prüfungen verbessert werden kann.

Methoden: Neben kurzen Vorträgen sollen Erfahrungen zur Erstellung von MC-Prüfungen ausgetauscht und im Gespräch nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht werden.