gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.11. - 18.11.2007, Hannover

Konstruktion eines Internet-Lernprogramms in der zahnmedizinischen Ausbildung

Poster

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA. Hannover, 16.-18.11.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07gma96

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/gma2007/07gma096.shtml

Published: November 14, 2007

© 2007 Victoria et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Um das Lehrangebot der Klinik für Zahnärztliche Prothetik der MHH durch computergestützte Lehre zu erweitern, wird ein Internet-Lernprogramm für den Kursus der Technischen Propädeutik entwickelt. Eine Vorversion wurde im Wintersemester 2006/07 eingesetzt.

In einem Theoriemodul werden Grundlageninformationen durch Texte und Abbildungen als HTML-Seiten bereitgestellt. Integrierte Animationen und Videofilme erleichtern das Verständnis. Zusätzlich erfolgen praktische Anleitungen zu den Kursarbeiten mit Demonstration wichtiger Arbeitsschritte durch Foto- und Videomaterial. Dabei ermöglicht die gute technische Ausstattung der Studierenden auch höhere Datenmengen zügig zu übertragen.

Die Verlinkung des Programms ermöglicht die direkte Anwahl der Seiten oder das Aufsuchen der zum jeweiligen Arbeitsschritt gehörenden theoretischen Grundlagen. Über Module zur Material- und Gerätekunde wird der Zusammenhang zur zahnmedizinischen Werkstoffkunde hergestellt. Eine spezielle Druckfunktion erleichtert den Ausdruck. Diese wurde auch durch 70% der Studierenden genutzt. Dabei wurden teilweise auch die ausgedruckten Arbeitsanleitungen in das Kurslabor mitgenommen.

In einem online-Fragemodul wurden verschiedene Arten von Multiple-Choice Fragen erprobt. Die Mehrheit der Studierenden wünschte einen Ausbau dieser Funktion und eine Erklärung durch kommentierte Antworten. Ein Internet-Lernprogramm kann einen theoretischen und einen praktischen Kurs ergänzen.