Article
Anwendung eines individuell gestalteten Internet-Forums in der Betreuung der Studierenden im Rahmen der anatomischen Ausbildung in der Zahnmedizin
Search Medline for
Authors
Published: | November 14, 2007 |
---|
Outline
Text
Immer wieder zeigt sich das Problem, dass zwischen den festen Kurs- und Vorlesungszeiten nur wenig Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden stattfindet. Moderne Konzepte – vor allem auch in der oft berufsbegleitenden postgradualen Ausbildung - setzen in dieser Hinsicht immer mehr auf eine die offiziellen Lehrzeiten ergänzende Anwendung eines so genannten „virtuellen Hörsaales“ , in dem verschiedene Ausbildungsaspekte durch bereit gestellte Informationen noch weiter vertieft werden können: Vorlesungspräsentationen können als Download zur Nacharbeitung zur Verfügung gestellt werden, ebenso wie zusätzliches Arbeitsmaterial sowie Übungsfragen und Arbeitsblätter zum behandelten Thema. Zudem besteht die Möglichkeit, dass sich gezielt Dozenten und Studenten über ein internes Forum kontinuierlich austauschen können, z.B. hinsichtlich bei der Nacharbeitung des Lehrstoffes entstandener Fragen. Konkret wurde als Pilotprojekt für die Studierenden der Zahnmedizin im 1. Studienjahr ein solches Forum erstellt. Die bei der Nacharbeitung der wöchentlichen Lernziele entstandenen Fragen wurden aktiv über ein spezielles Unterforum gesammelt und in der darauf folgenden Woche in Form einer Antwort-Vorlesung für alle Kursteilnehmer thematisiert. Über die automatischen statistischen Analysefunktionen des Forums konnten unter anderem Daten über Nutzungszeitpunkt und –intensität des Forums durch die Teilnehmer gewonnen werden. Zusätzlich wurde die Bewertung dieses ergänzenden Lehrmittels durch die Studierenden anhand eines Fragebogens evaluiert.