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"AIXTRA“ – das interdisziplinäre SkillsLab am Universitätsklinikum Aachen
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Published: | October 23, 2006 |
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Hintergrund: Neben theoretischem Wissen müssen Medizin-Studierende Fertigkeiten unterschiedlichster Art erwerben. Diese sind nicht nur für die praktischen Ausbildungsteile im Studium, sondern in erster Linie für das tägliche ärztliche Handeln essentiell.
Eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe (Anatomie, Hygiene/Umweltmedizin, Anästhesiologie) erhielt im Rahmen eines fakultätsinternen Förderung-Programms für innovative Lehrkonzepte Mittel zum Aufbau eines sog. Skillslab für Aachener Studierende des Regel- und Modellstudiengangs.
Methodik: Folgende notwendige Schritte des Projektmanagements wurden im Vorfeld erarbeitet:
- Definition der inhaltlichen Ausrichtung und Auswahl der Fertigkeiten
- Schaffung infrastruktureller Voraussetzungen: Räume, Unterrichtsmaterial und Personal
- Konzeptionierung von „Pilot-Kursen“ für alte/neue AO/Modellstudiengang
- Gewinnung weiterer potenter, fakultätsinterner/externer Partner für zukünftigen Ausbau
- Implementierung Kursangebot in laufende Curricula
- Evaluation Gesamtkonzept/einzelner Kursteile.
Ergebnis: Seit Beginn des Aufbaus im Juli 2005 konnte eine "Minimal“-Infrastruktur mit interdisziplinärem Angebot geschaffen werden: Neben z.B. Blutentnahme, ZVK- und Thoraxdrainagen-Anlage werden transurethrale und suprapubische Katheterisierung, gynäkologische/urologische Untersuchung, gynäkologische Sonographie-Simulation sowie Knoten- und Nahttechniken angeboten und spezielle Kurse zur Famulatur/PJ-Vorbereitung entwickelt.
Bisher besuchten ca. 100 Studierende in diversen freiwilligen Kursen "AIXTRA“ und mehrfach 260 Studierende in regulärem Unterricht und weitere interne und externe Partner konnten für den zukünftigen Ausbau gewonnen werden.
Schlussfolgerung: Dem Ziel, ein interdisziplinäres Trainingszentrum zu schaffen, in dem Studierende praktische Fertigkeiten erlernen, trainieren und optimieren können, ist man näher gekommen. Wichtige Teilziele konnten erreicht werden, weiterhin gilt es strukturelle Bedingungen zu verbessern.