Article
Die Entwicklung anatomischen Wissens im Regel- und Reformstudiengang der Charité anhand der studentischen Leistungen im Progress Test Medizin
Search Medline for
Authors
Published: | October 23, 2006 |
---|
Outline
Text
Hintergrund: Über die Beständigkeit und weitere Entwicklung des in den ersten Abschnitten des Studiums erworbenen anatomischen Wissens ist wenig bekannt. Diese Studie soll dieses Wissen von Studienbeginn bis zur Approbation verfolgen. Insbesondere soll der Einfluss unterschiedlicher Curricula (Reform- und Regelstudiengang) untersucht werden.
Methode: Seit mehreren Jahren nehmen Berliner Studierende der Humanmedizin an einem alle sechs Monate stattfindenden Progress Test Medizin teil. Aus diesem wurden mittels eines erweiterten Angoff-Verfahrens sowie einer Faktorenanalyse und Berechnung der internen Konsistenz Multiple-Choice-Fragen ausgewählt, welche den Wissensbereich "Anatomie" erfassen. Das Abschneiden von Studenten unterschiedlicher Semester und Curricula in diesem Bereich wurde sowohl längs- als auch querschnittlich betrachtet.
Ergebnis: Ergebnisse und deren Interpretation stehen z.Zt. noch aus und sollen im November vorgestellt werden.