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104th DOG Annual Meeting

21. - 24.09.2006, Berlin

Intravitreale Spiegel des Komplementfaktors H (CFH)

Intravitreal levels of human complement factor H (CFH)

Meeting Abstract

  • A. W. A. Weinberger, - Univ.-Augenklinik der RWTH Aachen
  • C. Skerka - Abteilung für Infektionsbiologie, Hans-Knoell-Institut Jena
  • P. F. Zipfel - Abteilung für Infektionsbiologie, Hans-Knoell-Institut Jena
  • B. H. F. Weber - Institut für Humangenetik, Universität Regensburg
  • J. Becker - Univ.-Augenklinik der RWTH Aachen
  • D. Carstesen - Univ.-Augenklinik der RWTH Aachen
  • C. Jung - Univ.-Augenklinik der RWTH Aachen
  • C. Keilhauer - Universitäts-Augenklinik Würzburg
  • P. Walter - Univ.-Augenklinik der RWTH Aachen

Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft e.V.. 104. Jahrestagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG). Berlin, 21.-24.09.2006. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2006. Doc06dogP265

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/dog2006/06dog787.shtml

Published: September 18, 2006

© 2006 Weinberger, et al.
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Ziel

Ein häufiger Haplotyp des Gens für den Komplementregulator Faktor H (CFH) wurde mit dem individuellen Risiko zur Entwicklung einer altersbezogenen Makuladegeneration assoziiert. CFH wird primär in der Leber synthetisiert, kann aber auch vom retinalen Pigmentepithel synthetisiert werden. In dieser Studie haben wir intravitreale Spiegel von CFH bei Patienten mit und ohne Störung der Blut-Retina-Schranke ermittelt.

Methode

Glaskörperproben wurden im Rahmen geplanter Vitrektomien gewonnen. Die quantitative Analyse intravitrealer CFH-Spiegel wurde mit Serumwerten verglichen.

Ergebnisse

Fünf Glaskörperproben wurden untersucht. Vier Patienten hatten eine epiretinale Gliose, ein Patient eine traktive proliferative diabetische Retinopathie (PDR) ohne sichtbare Glaskörperblutung. Die mittleren Serumspiegel aller Patienten lag bei 795.65 µg/ml. Die mittleren Glaskörperspiegel lagen bei 3.08 µg/ml (1,54-3,45 µg/ml) bei den patienten mit epiretinaler Gliose und bei 33.3 µg/ml im Fall der PDR.

Schlussfolgerungen

Bei intakter Blut-retina-Schranke liegen die CFH-Spiegel im Glaskörper 256-fach niedriger als die Serumspiegel. Allerdings waren diese intravitrealen Spiegel im Patienten mit PDR und defekter Blut-Retina-Schranke 10-fach höher. CFH im Glaskörper könnte dem retinalen Pigmentepithel entstammen oder aus undichten Gefässen in den Glaskörper gelangen.