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Die Behandlung des jugendlichen Plattfußes mittels Evans-Osteotomie kombiniert mit der Tibialis-anterior-Verlagerung
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Published: | October 9, 2007 |
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Fragestellung: Die Indikation zur operativen Therapie beim jugendlichen Plattfuß wird selten gestellt und meist nur bei symptomatischen Füßen. Zur operativen Behandlung stehen verschiedene etablierte knöcherne oder weichteilige Korrekturverfahren zur Verfügung. Es stellt sich somit die Frage, inwiefern die Kalkaneus-osteotomie nach Evans kombiniert mit einer Sehnen-Verlagerung des M, tibialis anterior die Symptomatik beeinflussen und den Fuß ausreichend korrigieren kann.
Methodik: 14 Kinder mit einem Durchschnittsalter von 12,6 Jahren (7,5 – 16,1 J.) wurden in einen Zeitraum von 1 ½ Jahren an beiden Füssen n= 28 nach erfolgloser konservativer Therapie bei stets symptomatischem Plattfuß operativ mit einer Kalkaneus-verlängerungsosteotomie n. Evans und Tibialis-anterior-Sehnenverlagerung versorgt. Sämtliche Kinder erhielten prä-operativ und post-operativ nach 3, 6, 12 und 18 Monaten eine standardisiert nach dem Ankle-Hindfoot-Scale dokumentierte klinische Untersuchung. Die radiologische Untersuchung fand unmittelbar vor der Operation, post-operativ nach einem ½ Jahr und 1½ Jahren statt. Gemessen wurden der talo-kalkanearer, talo-metatarsale-I und der Kalkaneus-Boden-Winkel sowie der Naviculo-cuneiforme-Überlappungsindex.
Ergebnisse: Alle 28 operierten Füße waren präoperativ klinisch symptomatisch. Es war im gesamten Kollektiv eine Beschwerdefreiheit im gesamten Verlauf erzielt worden, jedoch bei n=3 Parästhesien post-operativ eingetreten. Die Laufmüdigkeit blieb in 2 Fällen bestehen, bei n=7 verschwand sie. Sämtliche radiologisch erfassten Winkel verbesserten sich post-operativ deutlich in die Norm. Klinisch blieb eine eingeschränkte subtalare Beweglichkeit und Dorsalextension in fast allen Fällen bestehen. Es konnte kein einziger Korrekturverlust oder Arthrose im Verlauf festgestellt werden.
Schlussfolgerung: Bei fast allen operativ versorgten jugendlichen Plattfüßen konnte nach einem symptomatisch vorliegenden Plattfuss durch o.g. Operationstechnik neben einer objektiven guten Korrektur des Fußes, eine subjektive und klinische Beschwerdefreiheit erzielt werden. Post-operativ auffällig war eine eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke, ein zusätzliches Weichteilbalancing ist hier zu diskutieren.