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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie
71. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 93. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und 48. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie

24. - 27.10.2007, Berlin

Interleukin-18 induziert katabole, entzündliche und proapoptotische Effekte in menschlichen Chondrozyten und wirkt synergistisch mit Interleukin-1ß in vitro

Meeting Abstract

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  • T. John - Charite, Campus Benjamin Franklin, Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Berlin, Germany
  • B. Kohl - Charite, Campus Benjamin Franklin, Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Berlin, Germany
  • W. Ertel - Charite, Campus Benjamin Franklin, Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Berlin, Germany
  • M. Shakibaei - Ludwig-Maximilians-Universität, Institut für Anatomie, München, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie. 71. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 93. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie, 48. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 24.-27.10.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. DocP15-593

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/dkou2007/07dkou260.shtml

Published: October 9, 2007

© 2007 John et al.
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Fragestellung: Pro-inflammatorische Zytokine wie Interleukin (IL)-1ß spielen in der Pathogenese von Gelenkentzündungen eine wichtige Rolle. Gleichzeitig ist aber auch das proinflammatorische Zytokin Interleukin (IL)-18 im entzündeten Gelenkknorpel in erhöhter Konzentration nachweisbar. Für IL-18 sind im Gelenkknorpel katabole Wirkungen nachweisbar. Die wechselseitige Beeinflussung dieser beiden Zytokine in ihrer Auswirkung auf den Knorpel bleibt jedoch unklar und war Gegenstand der Untersuchungen.

Methodik: Primäre Chondrozyten Kulturen wurden mit rekombinanten IL-18 (in verschiedenen Konzentrationen: 1, 10, 100 ng/mL) oder IL-1ß (10 ng/mL) allein oder nach einer Vorstimulierung für 24 h mit 10 ng/mL IL-1ß gleichzeitig mit IL-18 und mit IL-1ß für 48 h weiterstimuliert. Anschließend wurde die Wirkung dieser kombinierten Behandlung im Vergleich zu den Einzelbehandlungen auf das knorpelspezifische Matrixprotein Kollagen Typ II, das zytoskeletale Signalprotein Vinculin, den Zell-Matrix Signaltransduktionsrezeptor β1-Integrin, Schlüsselsignalproteine des MAPKinase Signalweges (Src homology collagen (SHC), extracellular signal regulated kinase (ERK1/2)), das pro-inflammatorische Enzym cyclo-oxygenase-2 (COX-2) und den Apoptosemarker aktive Caspase-3 mittels Western Blot Analyse und Immunfluoreszenzmikroskopie untersucht. Morphologische Anzeichen für Apoptose wurden elektronenmikroskopisch nachgewiesen.

Ergebnisse: Sowohl die Stimulation mit IL-1ß wie auch mit IL-18 allein führte zur Hemmung der Synthese von Kollagen Typ II in den Chondrozyten. Die Kombination zwischen IL-18 und IL-1ß induzierte allerdings deutlichere Effekte als die Einzelbehandlungen. Auch der suppressive Effekt von IL-18 und IL-1ß auf die Synthese der ß1-Integrine, Vinculin und SHC wurde durch die Kombination beider Zytokine im Vergleich zu den Einzelbehandlungen verstärkt. Die ERK1/2 Aktivierung wurde deutlicher durch beide Zytokine als in den Einzelbehandlungen gehemmt. Morphologische Anzeichen für degenerative Veränderungen und typische Hinweise auf Apoptose der Chondrozyten induziert durch IL-18 und IL-1ß waren v.a. in der kombinierten Stimulation erkennbar.

Die Ergebnisse lassen schließen, dass IL-18 möglicherweise zu einer Verstärkung der katabolen Effekte durch IL-1ß in Chondrozyten führt. Damit könnte IL-18 als möglicher therapeutischer Angriffspunkt bei Gelenkentzündungen Beachtung finden.