Article
Vergleichende Untersuchung der perioperativen Morbidität bei osteosynthetischer Versorgung pertrochantärer Femurfrakturen mittels dynamischer Hüftschraube und proximalem Femurnagel
Search Medline for
Authors
Published: | October 19, 2004 |
---|
Outline
Text
Fragestellung
Die dynamische Hüftschraube [DHS] und der proximale Femurnagel [PFN] sind als Standardimplantate in der Versorgung proximaler Femurfrakturen - die als eine der häufigsten Frakturen des alten Menschen eine enorme medizinische und sozio-ökonomische Bedeutung besitzt - etabliert. Daher war es Ziel der Studie, die perioperative Morbidität nach Osteosynthese mittels DHS und PFN zu untersuchen.
Methoden
Im Rahmen einer retrospektiven Untersuchung von 112 Patienten (59 mit DHS, 53 mit PFN versorgt) wurden neun Variablen als potentielle Prognosefaktoren der perioperativen Komplikationsrate analysiert: Implantat, Geschlecht, Alter, Intervall zwischen Unfall und OP, ASA-Index, AO-Frakturklassifikation, OP-Dauer, Blutverlust und Antibiotikagabe. Die statistische Analyse erfolgte mittels univariater Analyse und logistischer Regression.
Ergebnisse
In der univariaten Analyse erwies sich der ASA-Index als einziger relevanter Prognosefaktor (Odds Ratio: 2,23; 90% Konfidenzintervall: 1,09 - 4,56). Patienten, die ASA 3 oder 4 klassifiziert waren, zeigten eine Häufung des Risikos einer perioperativen Komplikation um den Faktor 2,2 im Vergleich zu Patienten mit ASA Index 1 oder 2. Auch bei der logistischen Regression fand sich bei einem Signifikanzniveau von p<0,1 mit dem dichotom zwischen ASA 1 / 2 sowie ASA 3 / 4 aufgeteilten ASA-Index nur ein signifikanter Prognosefaktor (p=0,066).
Schlussfolgerungen
Trotz unterschiedlicher Weichteiltraumatisierung und Stabilität der beiden Osteosyntheseverfahren zeigte sich in dem untersuchten Kollektiv kein signifikanter Einfluss des Implantats auf die perioperative Morbidität. Einzige Determinante perioperativer Komplikationen war der ASA-Index. Diese Beobachtung sollte bei Therapieplanung und perioperativem Monitoring berücksichtigt werden.