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Effekt der simultanen Lokalanästhesie (LA) auf das klinische Ergebnis nach ESWT bei chronischer plantarer Fasziitis
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Published: | October 19, 2004 |
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Fragestellung
Hat die simultane LA einen Effekt auf das klinische Ergebnis nach repetitiver niedrig-energetischer ESWT bei chronischer plantarer Fasziitis?
Methoden
86 Patienten mit chronischer plantarer Fasziitis wurden in eine einfach-blinde randomisierte, kontrollierte Studie eingeschlossen. Die Patienten wurden entweder zu einer repetitiven aktiven ESWT ohne LA (Gruppe I, n= 45, 3x 2000 Impulse, Energieflussdichte/ Impuls = 0,09 mJ/mm², wöchentlicher Abstand der Applikationen) oder zu einer identischen repetitiven aktiven ESWT mit LA randomisiert (Gruppe II, n=41). Hauptzielkriterium war die Anzahl der Patienten mit mindestens 50%iger Schmerzreduktion des morgendlichen Anlaufschmerzes 3 Monate nach ESWT. Die Evaluation erfolgte on intention-to-treat durch einen geblindeten Observer nach 3 Wochen, 3 Monaten und 12 Monaten.
Ergebnisse
Nach 3 Wochen erzielten in Gruppe I 29% der Patienten eine mindestens 50%ige Schmerzreduktion, in Gruppe II 59% (p=0,009), nach 3 Monaten 67% bzw. 29% (p<0,001), nach 12 Monaten 60% bzw. 24% (p<0.001). Die Ergebnisse fanden ihre Bestätigung im Roles-und Maudsley Score sowie im AOFAS Ankle-Hindfoot Score.
Schlussfolgerungen
Nach 3 Wochen konnte kein Effekt der ESWT in Gruppe I beobachtet werden. Die höhere Erfolgsrate in Gruppe II zu diesem Zeitpunkt ist der LA zuzuschreiben. Nach 3 Monaten war ein klarer Effekt der ESWT in Gruppe I zu beobachten, ebenso nach 12 Monaten. Die niedrigere Erfolgsrate in Gruppe II ist wiederum der LA zuzuschreiben. Die negativen Resultate kontrollierter Studien zur ESWT, die zur Verblindung der Patienten ein LA einsetzten, sind somit kritisch zu hinterfragen.