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Der Antiluxationsring zur Therapie rezidivierender Luxationen nach Hüftprothesenwechseloperationen
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Published: | October 19, 2004 |
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Fragestellung
Es wurde im Rahmen einer retrospektiven Analyse die Ergebnisse der Implantation eines Antiluxationsrings bei rezidivierenden Luxationen nach Hüftprothesenwechsel untersucht.
Methoden
18 Patienten mit rezidivierenden Luxationen des Hüftgelenks wurden mit einem Antiluxationsring therapiert. Die untersuchten Patienten hatten im Durchschnitt bereits 1,9 Hüftprothesenwechseloperationen. Der Antiluxationsring wurde im Durchschnitt nach 4,9 Luxationsereignissen und versagen chirurgischer oder konservativer Therapiemaßnahmen implantiert. Der nachuntersuchungszeitraum betrug im Durchschnitt 34 Monate (24-52 Monate).
Ergebnisse
Während des Nachuntersuchungszeitraums erlitten 6 Patienten eine erneute Luxation (33,3%). Insgesamt hatten 10 Patienten (55,6%) mindestens eine schwere Komplikation die einer erneuten chirurgischen Intervention bedurfte. All diejenigen Patienten, die nicht noch einmal operiert wurde hatten ein schlechtes funktionelles Ergebnis (Harris Hip Werte: 9,5 bis 61,7).
Schlussfolgerungen
Antiluxationsringe sollten nicht routinemäßig für die Behandlung rezidivierender Luxationen nach Hüftprothesenwechseln eingesetzt werden. Die Verwendung eines Antiluxationsrings bei Patienten mit komplexen Pfannenrekonstruktionen führt bei den meisten Patienten (71,4%) zu einer erneuten Luxation oder einer Lockerung.