gms | German Medical Science

68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
90. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
45. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verband für Physiotherapie – Zentralverband der Physiotherapeuten/Krankengymnasten

19. bis 23.10.2004, Berlin

Arthrofibrosescreening nach VKB-Rekonstruktion: HLA Analyse zur Risikodeterminierung

Meeting Abstract (DGU 2004)

  • presenting/speaker M. Skutek - MHH, Unfallchirurgie, Hannover
  • H. Elsner - MHH, Transfusionsmedizin, Hannover
  • U. Bosch - INI, Hannover
  • T. Weig - Sana Klinik, München
  • H. Mayr - Sana Klinik, München
  • J. Zeichen - MHH, Unfallchirurgie, Hannover
  • C. Krettek - MHH, Unfallchirurgie, Hannover

Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie. Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie. 68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 90. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und 45. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 19.-23.10.2004. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2004. Doc04dguA2-111

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/dgu2004/04dgu0016.shtml

Published: October 19, 2004

© 2004 Skutek et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Fragestellung

Die Arthrofibrose ist eine schwere Komplikation nach unfallchirurgischen Operationen, die durch eine starke Bindegewebsproliferation zu einer schmerzhaften Bewegungseinschränkung der Gelenke führt. Pathogenetisch liegt der Arthrofibrose eine vermehrte Anreicherung extrazellulärer Matrixproteine wie Kollagen Typ I, III und VI sowie verstärkte Fibroblastenproliferation zu Grunde. Verletzungen und operative Eingriffe z.B. im Bereich des Kniegelenkes führen jedoch nicht zwangsläufig zur Arthrofibrose, so dass eine genetische Prädisposition möglich erscheint. Das Ziel dieser Studie war daher herauszufinden, ob es eine Assoziation zwischen HLA (Human Leukocyte Antigens) und der primären Arthrofibrose gibt.

Methoden

Es wurden 17 Patienten mit primärer Arthrofibrose infolge VKB-Rekonstruktion ausgewählt und klinisch nachuntersucht. Nach schriftlicher Einwilligung wurden Blutentnahmen durchgeführt und die DNA mittels Säulenextraktion isoliert. Die DNA-Proben wurden für die Genorte HLA-A, -B, -Cw, -DRB1, und -DQB1 typisiert. Die Ergebnisse wurden mit der Allel-Häufigkeit einer kaukasischen Normal-Bevölkerung verglichen (Fishers's Exact Test, zweiseitig, Signifikanzniveau p≤0,05). Studientyp: Retrospektive Kohorten Studie.

Ergebnisse

HLA-Cw*07 wurde in der operierten Gruppe signifikant häufiger gefunden, als in der Kontrollgruppe (p=0,022). Das Gegenteil wurde für Cw*08 beobachtet, das in 17,6% der operierten Patienten, aber nur in 3,8% der Kontrollgruppe gefunden wurde (p=0,045) Ein signifikanter Unterschied wurde auch für DQB1*06 beobachtet (23,5% Patienten vs. 48,6% Kontrollgruppe).

Schlussfolgerungen

Es besteht ein möglicher negativer Zusammenhang zwischen Arthrofibrose und HLA-Cw*07 und DQB1*06 sowie eine positive Assoziation mit Cw*08. Weitere Untersuchungen sind notwendig, um die mögliche Assoziation zu bestätigen.