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67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
89. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
44. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie

11. bis 16.11.2003, Messe/ICC Berlin

Ergebnisse nach der arthroskopisch assistierten OSG-Arthrodese

Meeting Abstract (DGOOC 2003)

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  • corresponding author Radek Hart - Unfallkrankenhaus, Universitatsklinik, Ponávka 6, 662 50, Brno, Phone: 0042-(0)5-45538397, Fax: 0042-(0)5-45211082
  • M. Janeèek - Unfallkrankenhaus, Universitatsklinik, Ponávka 6, 662 50, Brno, Phone: 0042-(0)5-45538397, Fax: 0042-(0)5-45211082
  • L. Pasa - Unfallkrankenhaus, Universitatsklinik, Ponávka 6, 662 50, Brno, Phone: 0042-(0)5-45538397, Fax: 0042-(0)5-45211082
  • P. Visòa - Unfallkrankenhaus, Universitatsklinik, Ponávka 6, 662 50, Brno, Phone: 0042-(0)5-45538397, Fax: 0042-(0)5-45211082

Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie. Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie. 67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 89. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und 44. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 11.-16.11.2003. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2003. Doc03dguK18-7

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/dgu2003/03dgu0699.shtml

Published: November 11, 2003

© 2003 Hart et al.
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Fragestellung

Zu den häufigsten Komplikationen nach offenen Arthrodesen gehört Wundeheilungstörung und Wundeinfektion. Diese Probleme kommen nicht nach arthroskopisch assistierten Arthrodesen vor. Das Ziel dieser prospektiven Studie ist, die Ergebnisse dieser Methode auszuwerten.

Methodik

Von 1996 bis 2001 wurden 29 arthroskopisch assistierte OSG-Arthrodesen durchgeführt. Die Indikation war in allen Fällen eine posttraumatische Arthrose. Die durchschnittliche Zeit von Verletzung zur Arthrodese war 31 Monate. Der sklerotische subchondrale Knochen distaler Tibia und Talus wurde mit den 4,0 mm Instrumenten entfernt. Die Arthrodese wurde meistens mit zwei schrägen AO-Spongiosaschrauben perkutan unter RTG-Kontrolle stabilisiert. Gipsfixation für 6 Wochen wurde benützt. Die durchschnittliche Nachuntersuchungszeit war 39 Monate.

Ergebnisse

In allen Gelenken kam es zur Knochenfusion. Superfiziale Portalinfektion tritt nur in einem Fall auf und wurde mit Antibiotik geheilt. In einer Patientin wurde die Chopartgelenkarthrose verschlechtert. Vorhergehende Aktivitätbegrenzung, Fußschmerzen und -beschwerden wurden nach der Operation verbessert.

Schlussfolgerung

Die Arthrodese kann in Patienten mit OSG-Arthrose arthroskopisch durchgeführt werden. Kontraindikation ist Notwendigkeit einer Achsekorrektion und grosse Knochedefekte. Unter dieser Bedingungen bringt die beschriebene Methode zuverlässige Ergebnisse.