gms | German Medical Science

67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
89. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
44. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie

11. bis 16.11.2003, Messe/ICC Berlin

Szintigraphischer Nachweis periprothetischer Infektionen mit 99mTc-markierten monoklonalen Antikörper-Fab'-Fragmenten (LEUKOSCAN)

Meeting Abstract (DGOOC 2003)

  • corresponding author Aristotelis Kaisidis - Orthopaedische Klinik der Universitaet Patras, Rio-Patras, 26500, Rio-Patras,Griechenland, Phone: 0032610-999556, 999555,438711, Fax: 0032610-994579
  • P. Megas - Orthopaedische Klinik der Universitaet Patras, Rio-Patras, 26500, Rio-Patras,Griechenland, Phone: 0032610-999556, 999555,438711, Fax: 0032610-994579
  • P. Zouboulis - Orthopaedische Klinik der Universitaet Patras, Rio-Patras, 26500, Rio-Patras,Griechenland, Phone: 0032610-999556, 999555,438711, Fax: 0032610-994579
  • E. Lambiris - Orthopaedische Klinik der Universitaet Patras, Rio-Patras, 26500, Rio-Patras,Griechenland, Phone: 0032610-999556, 999555,438711, Fax: 0032610-994579

Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie. Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie. Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie. 67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, 89. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und 44. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie. Berlin, 11.-16.11.2003. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2003. Doc03dguK12-6

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Published: November 11, 2003

© 2003 Kaisidis et al.
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Fragestellung

Die Auswertung des Leukoscan, im Bezug auf die Diagnose der septischen Lockerung von Hüftendoprothesen (HEP).

Methoden

16 Pat mit HEP wurden im Hinblick auf eine periprothetische Infektion untersucht. Die Pat wurden mit chirurgischem Debridement und Saug-Spül-Drainage (2), Revisionsendoprothese (6) und Girdlestone (8), behandelt. Die Auswahl der Pat basierte auf ein Risikofaktoren-Protokoll und ihre Kontrolle umfasste: Harris Hip Score-HHS, Röntgenaufnahmen, Granulozyten-G, BKS, CRP, dynamisches Bone Scan (DBS) 99mTc-MDP, Leukoscan. Die Leukoscan-Ergebnisse wurden mit Kultur-/histopathologischen Untersuchungen verglichen.

Ergebnisse

Als grösste Risikofaktoren ergaben sich: pathologische Laborergebnisse (16), operative Eingriffe (13), Wundinfektion (8), Infektionsanamnese (8). Die Auswertung ergab: HHS=58 (28-80), BKS=51 (23-87 mm/h), CRP=4,1 (0,9-18 mg/dl). 14 DBS, 13 positive-1 negatives, wurden von 13 positiven-1 negativen Leukoscan begleitet. Insgesamt wurden 16 Leukoscan, 15 positive-1 negatives, durchgeführt. 14 der 15 positiven Leukoscan, wurden mit 2 positiven Kulturen und 12 positiven histopathologischen Untersuchungen bestätigt. Ein positives Leukoscan wurde, wegen histologischer Zeichen chronischer Infektion, nicht bestätigt. Die isolierten Mikroorganismen waren: S.epidermidis 5x, S.aureus 2x, Escherichia Coli 1x, S.saprophyticus 1x, Klebsiella pneumoniae 1x.

Schlussfolgerungen

Bei ausgewählten Pt, kann das Leukoscan die Methode der Wahl, in der Diagnose der septischen HEP-Lockerung, sein. Die statistische Analyse zeigte 100% Sensitivität und 93,75% Spezifität auf.