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Präzisionserhöhung durch neues Navigationsmodul und verbesserten Formschluss in der Knieendoprothetik - eine vergleichende Untersuchung
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Published: | November 11, 2003 |
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Fragestellung
Ist mit der neuen Softwaregeneration Orthopilot 4.0 und der kongruenten Knieprothese E.Motion eine weitere Präzisionsverbesserung beim Kniegelenksersatz möglich?
Methodik
Mit dem Navigationssystem Orthopilot 4.0 implantierte Knieprothesen bieten vollen Formschluss von 0 bis 90° Flexion, wobei auch die Bandspannung navigierbar ist. 50 Patienten wurden prospektiv erfasst (Gr.1), ihre prä- und postop. Rö-Bilder ausgewertet und mit den Ergebnissen von 3 Kontrollgruppen von je 50 Patienten verglichen: Gr.2 wurde prospektiv mit dem Orthopilot 3.0 navigiert mit der Search-Prothese versogt. Patienten aus Gr.3 (prospektiv) erhielten konventionell eine Search-, Gr.4 (retrospektiv) eine konventionelle LCS-Prothese. Ausgewertet wurde mechanische Tragachse sowie femorale und tibiale Achsen im a-p- und im lateralen Strahlengang.
Ergebnisse
Bei präoperativ vergleichbaren Achsdeviationen fanden sich in Gr.1 alle Abweichungen von der geraden Tragachse im Korridor von 180 ± 4° bei exzellenter Bandstabilität. In Gr.2 betrug die Achsabweichung -7 bis 9°, in den Gr.3 und 4 jeweils -8 bis 9°. Beurteilt man eine Achsabweichung von höchstens ± 3° von der 180°-Achse als sehr gut, so wurde dieses Resultat von 94° in Gr. 1, 82° in Gr. 2°, 58° in Gr.3 und 74° in Gr.4 erreicht. Die Op-Zeit war in Gr.1 und 2 um 10 Min. im Vergleich zu den Gr.3 und 4 verlängert. Unterschiede in der Komplikationsrate fanden sich nicht.
Schlussfolgerung
Mit dem Navigationsmodul Orthopilot 4.0 und der E.Motion-Knieprothese lässt sich eine weitere signifikante Präzisionserhöhung für die Implantation im Vergleich zu den Vergleichsgruppen erreichen.