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Die inverse Delta-III Schulterprothese bei der Versorgung von dislozierten 3- und 4-Fragmentfrakturen des proximalen Humerus beim älteren Menschen – Eine Alternative?
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Published: | October 1, 2007 |
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Einleitung: Berichte über die endoprothetischer Versorgung proximaler Humerusfrakturen mit inverser Schulterprothese sind selten. Ziel dieser Studie war die Analyse des klinischen und radiologischen Ergebnisses nach Implantation der inversen Delta™ III Schulterprothese bei Patienten mit dislozierter 3- und 4-Fragmentfraktur des proximalen Humerus.
Material und Methoden: Es wurden 20 Schultern bei 20 Patienten (6 m, 14 w). Indikationen für die inverse Delta™ III Prothese waren dislozierte 3- and 4-Fragmentfrakturen des proximalen Humerus. Zum Zeitpunkt des Follow-up konnten wir 14 Patienten (4 m, 10 w) nachuntersuchen.
Ergebnisse: Das Durchschnittsalter betrug 73,15 Jahre (66-90 Jahre), der durchschnittliche Nachuntersuchungszeitraum war 23 Monate (12-35 Monate). Wir fanden einen alterskorrelierten Constant Score von 66,79 Punkten (28-98 Punkte), einen durchschnittlichen SF-36 of 36,9 Punkten für PCS (12,8-54,3 Punkten) und für den MCS von 53,47 Punkten (32.3-63.8 Punkten). Der durchschnittliche DASH Score war 48,08 Punkte (5,83-80 Punkte) und der durchschnittliche modifizierte ASES Score 58 Punkte (7-77 Punkte) 3 Patienten wiesen postoperativ Komplikationen auf.
Schlussfolgerung: Aus den hervorragenden funktionellen Ergebnissen nach Implantation der inversen Delta-III–Prothese bei primärer Versorgung einer Humeruskopfmehrfragmentfraktur schließen wir, dass die Indikation zur Implantation dieses Prothesentyps bei dislozierten 3- und 4-Fragmentfrakturen beim älteren Menschen deutlich weiter als bisher üblich gefasst werden kann.