gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Computerbasierte Prüfungen - Vorteile des Mediums und neue Strategien nutzen

Kurzfassung Vortrag Humanmedizin

Search Medline for

GMS Z Med Ausbild 2005;22(3):Doc43

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/zma/2005-22/zma000043.shtml

Received: May 24, 2005
Published: August 15, 2005

© 2005 Waldmann.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Vortrag

Hintergrund:

Wissen soll nicht nur vermittelt, sondern muss auch überprüft werden: in der studentischen Ausbildung (Benotung des Kurses Allgemeinmedizin) ebenso wie in der Fortbildung (CME-Punkte). So finden computerbasierte Prüfungen zunehmendes Interesse. Jedoch die Nutzung des Computers allein zur Darstellung von Fragen und Inhalten, die auch in Papierform gestellt werden könnten, wird den neuen Möglichkeiten dieses Mediums nicht gerecht.

Überblick über Aspekte Computer basierter Prüfungen:

Verschiedene Prüfungsstrategien und Frageformen mit ihren Vor- und Nachteilen sollen vorgestellt werden (wie "Papier-Prüfung" auf dem Computer, MCQ-Formen, Freitext-Aufgaben, Bild- und Multimedia-Material). Dabei wird auch auf neu entwickelte Ansätze eingegangen (Heidelberger "long answer list", Online-Prüfungstool Uni-Ulm / Soon-Systems).

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die notwendigen Rahmenbedingungen: Hard- und Softwarevoraussetzungen (wie Rechnerpools, Softwarelizenzen, Schulungen) sind ebenso ein Thema wie Aufwand der Prüfungserstellung und -auswertung (Stichwort Aufwand-Nutzen-Rechnung, Kooperationsmöglichkeiten). Kurz soll auch auf das Stichwort Sicherheit (u.a. Manipulationsmöglichkeiten) eingegangen werden.

Schlussfolgerungen:

Computerbasierte Prüfungen bieten neue, interessante Möglichkeiten in der Allgemeinmedizinischen Aus- und Fortbildung, haben jedoch auch ihre Hürden.