gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

05.10. - 08.10.2011, München

P2: Fakultäts- und Curriculumsentwicklung

Poster (11gma121)

Internationalisierungskonzept im Aachener Modellstudiengang Medizin – Wie können wir die Studierendenmobilität nachhaltig fördern?

Lemos ME, Simon M, Drupp A, Humm F, Dott W
[Volltext]
Poster (11gma122)

Was motiviert Ärzte und Angehörige anderer Gesundheitsberufe neben ihrer hauptberuflichen (klinischen) Tätigkeit zu unterrichten? Eine qualitative Untersuchung

Lochner L, Wieser H, Mischo-Kelling M
[Volltext]
Poster (11gma123)

Case Method: Gesundheitssysteme im interkulturellen Vergleich

Becher L, Tolks D, Geraedts M, Bauer D, Zupanic M, Fischer MR
[Volltext]
Poster (11gma124)

Optimierung von Modulstruktur und Modulinhalt im Modellstudiengang Medizin der Charité

Brunk I, Breckwoldt J, Hitzblech T, Ludwig S, Maaz A, Mossakowski A, Wendt O, Vogt K, Peters H
[Volltext]
Poster (11gma125)

Individuelle Studienbegleitung als neuer Weg – Erste Evaluation des Beratungsservice am Fachbereich Medizin der Goethe-Universität Frankfurt

Dittrich W, Iden K, Sader R, Nürnberger F
[Volltext]
Poster (11gma126)

Mentoring als verbindendes Element zwischen Lehren, Lernen und Prüfen

Galow S, Cormann A, Färber-Töller G
[Volltext]
Poster (11gma127)

Entwicklungen im Querschnittsbereich 12 – Rehabilitation, Physikalische Medizin, Naturheilverfahren (Q12) an den Medizinischen Fakultäten

Gutt S, Mau W
[Volltext]
Poster (11gma128)

Lehrinhalte zum Umgang mit sexuellem Kindesmissbrauch im Medizinstudium in Deutschland. Ergebnisse einer Befragung der Medizinischen Fakultäten in Deutschland

Liebhardt H, Hofer A, Kiefer M, Fegert JM
[Volltext]
Poster (11gma129)

Korrelation der Abiturnote und der Examensleistungen im Modellstudiengang Medizin

Pieper M, Köster U, Schäfer T, Rusche H
[Volltext]
Poster (11gma130)

Sind unsere Studierenden im EU-Wettbewerb gut aufgestellt? Befund – Diagnose – Therapie

Rotgans J, Lampert F
[Volltext]
Poster (11gma131)

Online Lehrqualität messen – Rücklauf steigern! Implementierung eines Maßnahmenpaktes zur Rücklaufsteigerung bei Online-Evaluationen

Geiler S, Rau T, Eichner B, Grab C, Böckers T, Öchsner W
[Volltext]
Poster (11gma132)

Kritische Selbstreflexion von Medizinstudierenden über ihre anatomischen Kenntnisse des Bewegungsapparates zum Zeitpunkt ihrer Ausbildung in Orthopädie an der MedUni Graz

Frings A, Scheipl S, Schlumm P, Herbert V, Leithner A
[Volltext]