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Wenn Patienten zu Kunden werden: CRM for Healthcare = Health Relationsship Management?
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Veröffentlicht: | 6. September 2007 |
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Einleitung: Patientenzentriertheit und Kundenorientierung sind einige der Zauberworte der „neuen“ Gesundheitswirtschaft. Was kann ein sich industriealisierender Sektor von anderen Industrien lernen, in denen Kundenbindungsprogramme und Stakeholder-Management (verstanden als die gezielte Beeinflussung und Information von Entscheidern und Beeinflussern eines Geschäftsprozesses) seit Jahrzehnten zum Standard gehören? Welche Bedeutung hat hierbei eine integrierte IT-Lösung?
Methode: Es wird eine Übersicht über aktuelle internationale Projekte im Bereich Customer Relationsship dargestellt - im Besonderen im Berech Krankenkassen, Krankenhäuser und HMOs (Health Maintance Organisations).
Ergebnisse: Anhand dreier Projektbeispiele der werden die Projektansätze sowie der konkrete Nutzen beschrieben.
- Einsatzszenario gesetzliche Krankenkasse
- Portale als Einstieg in das Thema für Krankenhäuser
- CRM als Wettbewerbsvorteil am Beispiel einer Klinikkette
Diskussion: Healthcare-Relationsship-Management wird im deutschsprachigen Raum in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen. Informationstechnologie kann als „Enabler“ ökonomische, organisatorische und personelle Apspekte erfolgreich verbinden.