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Kongress Medizin und Gesellschaft 2007

17. bis 21.09.2007, Augsburg

Wenn Patienten zu Kunden werden: CRM for Healthcare = Health Relationsship Management?

Meeting Abstract

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  • Peter Langkafel - SAP AG, Berlin
  • Bernhard Thibaut - SAP AG, Heidelberg

Kongress Medizin und Gesellschaft 2007. Augsburg, 17.-21.09.2007. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2007. Doc07gmds607

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/gmds2007/07gmds607.shtml

Veröffentlicht: 6. September 2007

© 2007 Langkafel et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Patientenzentriertheit und Kundenorientierung sind einige der Zauberworte der „neuen“ Gesundheitswirtschaft. Was kann ein sich industriealisierender Sektor von anderen Industrien lernen, in denen Kundenbindungsprogramme und Stakeholder-Management (verstanden als die gezielte Beeinflussung und Information von Entscheidern und Beeinflussern eines Geschäftsprozesses) seit Jahrzehnten zum Standard gehören? Welche Bedeutung hat hierbei eine integrierte IT-Lösung?

Methode: Es wird eine Übersicht über aktuelle internationale Projekte im Bereich Customer Relationsship dargestellt - im Besonderen im Berech Krankenkassen, Krankenhäuser und HMOs (Health Maintance Organisations).

Ergebnisse: Anhand dreier Projektbeispiele der werden die Projektansätze sowie der konkrete Nutzen beschrieben.

  • Einsatzszenario gesetzliche Krankenkasse
  • Portale als Einstieg in das Thema für Krankenhäuser
  • CRM als Wettbewerbsvorteil am Beispiel einer Klinikkette

Diskussion: Healthcare-Relationsship-Management wird im deutschsprachigen Raum in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen. Informationstechnologie kann als „Enabler“ ökonomische, organisatorische und personelle Apspekte erfolgreich verbinden.


Literatur

1.
Schaaf M: HealthCare Relationship Management, 2005