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Implementierungsstrategien und Möglichkeiten der Erfolgsmessung für medizindidaktische Qualifizierungen
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Veröffentlicht: | 23. Oktober 2006 |
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Der Bedarf an Qualifizierungsangeboten für Lehrende an den Medizinischen Fakultäten ist groß. Um einer qualitativen und quantitativen Beliebigkeit der Programme vorzubeugen und eine gegenseitige Anerkennung im nationalen und internationalen Rahmen vorzubereiten, sind Schritte der Qualitätssicherung unabdingbar. In früheren Workshops beleuchteten wir zunächst die Hintergründe dieser Entwicklung, erstellten eine orientierende Bestandsaufnahme der aktuellen Qualifizierungsmöglichkeiten im deutschsprachigen Raum im Vergleich zur internationalen Lage und entwarfen schließlich ein Anforderungsprofil für strukturierte, standardisierte Qualifizierungen für Lehrende in der Medizin (http://www.gesellschaft-medizinische-ausbildung.org → Ausschüsse → Positionspapiere).
Wie aber können wir dieses an unseren Fakultäten umsetzen? Mit welchen verschiedenen Interessensgruppen und Erwartungen haben wir zu rechnen? Wie können wir effektiv mit ihnen kommunizieren? Welche Faktoren sind förderlich, welche hinderlich? Fragen der konkreten praktischen Umsetzung und Institutionalisierung wie auch daraus resultierende Ergebnisse und Erfahrungen der Autoren stehen im Mittelpunkt des aktuellen Workshops. Wir wollen gemeinsam Argumentationslinien erarbeiten. Unumgänglich ist in diesem Zusammenhang die Auseinandersetzung mit der Frage nach dem Outcome der Interventionen und somit nach der Messbarkeit der Wirksamkeit.
Eingeladen sind alle Mitglieder des Ausschusses sowie am Thema interessierte Gäste.