Artikel
Fächerübergreifendes Lernen in der Vorklinik: "Integrierte Seminare" haben sich bewährt
Suche in Medline nach
Autoren
Eingereicht: | 15. Juli 2005 |
---|---|
Veröffentlicht: | 26. Oktober 2005 |
Gliederung
Workshop
Einleitung: Seit dem WS 03/04 wird am UKE auf Grundlage der neuen ÄAppO in der Vorklinik fächerübergreifender Unterricht durchgeführt. In "Integrierten Seminaren" werden den Studierenden die Grundlagenfächer vernetzt und problemorientiert nahe gebracht.
Methode: Seit Einführung der Integrierten Seminare wurden die Teilnehmer der 1. Kohorte nach jedem Termin des Seminars sowie zum Abschluss des Semesters zur Zufriedenheit mit der Veranstaltung befragt. So wurde z.B. erhoben, wie der Umgang mit dem Selbststudium zwischen den Seminarterminen, der Nutzen der Gruppenarbeit und die Mitwirkung von klinisch tätigen Dozenten während der Seminarsitzungen, eingeschätzt wurde.
Ergebnisse: Die vorliegenden Evaluationsergebnisse der ersten 3 Semester lassen auf eine hohe Gesamtzufriedenheit der Studierenden mit dem Seminar schließen. Allerdings variiert diese in Abhängigkeit von den Dozenten. Im Sommer werden die Ergebnisse aller 4 Semester der 1. Kohorte vorliegen, so dass gezeigt werden kann, wie sich die Zufriedenheit im Verlauf entwickelt hat.
Fazit: Mit dem Konzept der "Integrierten Seminare" wurde am UKE eine Veranstaltungsform entwickelt, die, auch aus Sicht der Studierenden, zentrale Ziele der neuen ÄAppO umsetzt. Evaluationsergebnisse zeigen auf, wie sich der Unterricht weiter optimieren lässt.