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104. Jahrestagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft e. V. (DOG)

21. - 24.09.2006, Berlin

Kognitiver Status, Sehschärfe und Sehwahrnehmung bei angeborenen spastischen querschnittsgelähmten Kindern (CSQC) mit Lernschwierigkeiten

Cognitive status, visual acuity and visual perception in congenital spastic quadriplegic children (CSQC) with learning difficulties

Meeting Abstract

  • D. Kokkinou - Augenklinik, Hippokrateion Allgemeinkrankenhaus, Thessaloniki, Griechenland
  • N. Kozeis - 3. Universitätsklinik, Aristoteles Universität, Thessaloniki, Griechenland
  • A. Felekidis - Augenklinik, Hippokrateion Allgemeinkrankenhaus, Thessaloniki, Griechenland
  • P. Stergiopoulos - Augenklinik, Hippokrateion Allgemeinkrankenhaus, Thessaloniki, Griechenland
  • P. Saiti - Augenklinik, Hippokrateion Allgemeinkrankenhaus, Thessaloniki, Griechenland
  • S. Lake - 3. Universitätsklinik, Aristoteles Universität, Thessaloniki, Griechenland

Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft e.V.. 104. Jahrestagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG). Berlin, 21.-24.09.2006. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2006. Doc06dogP233

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/meetings/dog2006/06dog755.shtml

Veröffentlicht: 18. September 2006

© 2006 Kokkinou et al.
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Gliederung

Text

Ziel

In der vorliegenden Studie werden die relative Beziehung von kognitivem Status, Sehschärfe und Sehwahrnehmung beim Lernprozeß von CSQC Kindern untersucht.

Methode

Bei 32 Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren wurden der Intelligenzquotient (IQ), die Sehschärfe in der Distanz und die Sehwahrnehmung evaluiert. Bei allen Kindern wurde eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns durchgeführt. Zur Bestimmung des IQ-Wertes wurden die Wechler Intelligenzskala für Kinder (WISC) und Wechler Vorschul- und Grundschulintelligenzskala (WPPSI) verwendet. Kay Bilder und Sheridan Gardiner Tests dienten der Bestimmung der bestmöglichen korrigierten Fernssehschärfe. Abschließend, wurde die Motor Free visual perceptual test-revised (MVPT-R) Methode benutzt um die visuelle Wahrnehmung zu bestimmen. CSQC Kinder mit einem IQ unter 70 wurden aus der Studie ausgeschlossen.

Ergebnisse

Zwanzig von 30 Kindern wiesen eine zystische periventrikuläre Leukenzephalomalazie (PVL) auf, sieben hatten diffuse kortikale Läsionen und bei fünf Kindern war die MRT unauffällig. Die IQ-Werte lagen zwischen 70 und 90 (66,66% hatten einen IQ von unter 83). Das Sehwahrnehmungsalter lag zwischen 4,6 und 9 Jahren (entsprechend einem 4,6 bis 9-jährigem Kind). 59,24% hatten die Sehwahrnehmung eines 6-jährigen Kindes. In 59,46% der Fälle betrug die korrigierte Sehschärfe weniger als 6/6.

Schlussfolgerungen

Bei CSQC Kindern mit Hirndefekten beeinflussen nicht nur die kognitiven Defizite den Lernprozeß. Visuelle und Wahrnehmungsfaktoren spielen ebenso eine wichtige Rolle und bedüfen weiterer Untersuchung.