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Frühe Ergebnisse in der Versorgung periprothetischer Femurfrakturen mit der NCB® (non-contact-bridging)-Femur-Platte
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Veröffentlicht: | 28. September 2006 |
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Fragestellung: Periprothetische Femurfrakturen, bei liegender Hüft-oder Knietotalprothese, stellen eine grosse Herausforderung an den behandelnden Operateur und das verwendete Implantat. In letzter Zeit wurden vor allem für die LISS und den DFN(wenn anwendbar) gute bis zufriedenstellende Ergebnisse vorgestellt. Wir stellen ein weiteres modernes, winkelstabiles Implantat vor, dass die zusätzliche Möglichkeit der Polyaxialität winkelstabiler Schraubenplatzierung (Auslenkung 30°) bietet.
Methoden: Im Zeitraum von 5/2003 bis 12/2005 wurden 24 periprothetische Femurfrakturen, 12 bei liegender Hüfttotalprothese(HTP) und 12 bei liegender Knietotalendoprothese(KTP) mit der NCB-Platte versorgt. Primäres Outcome Measure sind Union/ Non-Union/ Mal-Union (Varus/Valgus >5°, Flexion/Extension >10°). Sekundäre Outcome Measure sind ROM, Komplikationen und Patientenzufriedenheit. EBM-Level 5.
Ergebnisse: Retrospektiv erfolgt die Darstellung der klinischen und radiologischen Verläufe. Union (10 KTP, 9 HTP, 1 HTP in Konsolidation aber noch nicht vollständig), Non-Union (1 KTP, 1 HTP), Mal-Union (1 KTP, 0 HTP), Exitus letalis (1 KTP, 1 HTP) Patientenzufriedenheit ( 9 KTP hoch, 11 HTP hoch) und Komplikationen (1 KTP: Schraubenbruch mit Dislokation, 2 HTP: 1 Infekt, 1 Plattenbruch).
Schlussfolgerung: Die NCB-Platte bietet neue Möglichkeiten zur Versorgung periprothetischer Femurfrakturen wegen der zusätzlichen Möglichkeit polyaxialer Schraubenplatzierung. Erste Ergebnisse bestätigen, dass die NCB-Platte gute klinische und radiologische Ergebnisse bei hoher Patientenzufriedenheit ermöglicht, und erweitert dadurch die Möglichkeiten in der Behandlung periprothetischer Femurfrakturen bei niedriger Komplikationsrate.