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Ergebnisse einer online bzw. offline Umfrage zur Usability von Klinikwebsites am Beispiel der Homepage einer orthopädischen Klinik
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Veröffentlicht: | 19. Oktober 2004 |
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Gliederung
Text
Fragestellung
Nach einem Beschluss des BVG im letzten Jahr ist es jetzt Kliniken grundsätzlich erlaubt, im Internet zu werben, wenn sich ihre Selbstdarstellung auf sachliche Informationen beschränkt. Unter diesem Aspekt möchten wir die Fragen beantworten, welche Informationen erwartet ein User auf der Website einer Klinik und welchen Stellwert haben einzelne Themenschwerpunkte.
Methoden
Es wurde ein spezieller Fragebogen unter medienwissenschaftlichen Aspekten entwickelt, mit dessen Hilfe die Erfahrungen und Gewohnheiten der Befragten bei der Internetnutzung erfasst und anhand eines Themenkataloges analysiert wurde. Dieser Fragebogen wurde den Patienten in der Ambulanz der Klinik vorgelegt und durch 120 Freiwilligen ausgefüllt (offline Befragung). Des Weiteren wurde ein modifizierter Fragebogen auf der Homepage der Klinik installiert, der von 80 Usern dieser Seite online ausgefüllt wurde. Die Auswertung des Fragebogens war die Grundlage für die kritische Betrachtung der eigenen Klinikwebsite.
Ergebnisse
Die 27 Themen des Kataloges wurden in ihrer Relevanz von den verschiedenen Zielgruppen unterschiedlich bewertet: als sehr wichtig wurden von den Patienten Informationen eingeordnet, die die Behandlungsmöglichkeiten an der Klinik, die Ansprechpartner und die jeweiligen Sprechstundenzeiten betreffen. Bei anderen Zielgruppen (Studenten, Kollegen usw.) stehen solche Informationen wie wissenschaftliche Beiträge, Weiterbildungen und Forschungsprojekte mehr im Blickpunkt des Interesses.
Schlussfolgerungen
Die Auswertung dieser Befragung wurde zum Maßstab der Beurteilung und Anregung zur Überarbeitung der eigenen Homepage.