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Rekonstruktive Therapie der Skaphoidpseudarthrose nach Frakturen im proximalen Drittel
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Veröffentlicht: | 11. November 2003 |
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Gliederung
Text
Fragestellung
Welche Ausheilungsrate und Gebrauchsfähigkeit der Hand können nach antegrader Stabilisierung erzielt werden?
Methoden
Antegrade Stabilisierung mit Minikleinfragmentschraube 1,5mm oder 2,0mm (nicht kanüliert)in Zugschraubentechnik. Verwendung von Beckenkammspongiosa. Bei DISI-Stellung entsprechende Aufrichtung des Skaphoids durch zugearbeiteten Spongiosachip. Resektion des processus styloideus radii bei SNAC-wrist im Stadium I und II.Denervierung des n. interosseus posterior. Gipsruhigstellung für 6-8 Wochen.
Ergebnisse
Patientenkollektiv n = 26, davon
* Ausheilung 21
* stabile Pseudarthrose 3
* instabile Pseudarthrose 2
* Verbleib im Beruf 20
* Kraftvergleich mit
* Gegenseite (%) 80
Belastungsschmerz präop. 26, postop. 10
Ruheschmerz präop. 14, postop. 3
Schlussfolgerungen
Die frühzeitige antegrade Stabilisierung der proximalen Skaphoidpseudarthrose mit Minikleinfragmentschraube unter Verwendung von Beckenkammspongiosa geht mit einer guten Ausheilungsrate einher und erlaubt in den weitaus meisten Fällen den Verbleib des Patienten im bisherigen Beruf.