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Perioperative multimodale Frührehabilitation („Fast-track“) bei Resektion von Rektumkarzinomen
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Veröffentlicht: | 2. Mai 2006 |
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Einleitung: Die „Fast-track“-Rehabilitation beschleunigt die postoperative Rekonvaleszenz und senkt die Quote allgemeiner Komplikationen nach elektiven Kolonresektionen. Ob dieses interdisziplinäre, multimodale Behandlungskonzept auch bei der Resektion von Rektumkarzinomen angewendet werden kann, ist bislang noch nicht ausreichend untersucht.
Material und Methoden: Prospektive Beobachtungsstudie einer nicht selektierten Serie konsekutiver Patienten. „Fast-track“-Rehabilitation durch 1. präoperative Patienteninformation, 2. total intravenöse Anästhesie / thorakale Periduralanalgesie, 3. forcierte Mobilisation, 4. rascher oraler Kostaufbau. Darstellung kategorieller Parameter als n (%), metrischer Werte als Median (Spannweite). Statistische Analyse durch Fisher’s exacten Test oder Mann-Withney-U-Test, Irrtumswahrscheinlichkeit p<0,05 = signifikant.
Ergebnisse: Die wesentlichen Ergebnisse der 70 Patienten sind in Tabelle 1 [Tab. 1] dargestellt.
Schlussfolgerung: Patienten bei denen eine elektive Resektion eines Rektumkarzinoms durchgeführt werden soll, können „Fast-track“-rehabilitiert werden. Spezifische Probleme der verschiedenen Operationen führen zu relevanten Unterschieden im postoperativen Verlauf, die bei der Planung der interdisziplinären perioperativen Frührehabilitation berücksichtigt werden müssen.