gms | German Medical Science

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

ISSN 1865-066X

Aus der AGMB: Die AGMB ruft die Task Force „Zukünftige Ausrichtung der AGMB“ ins Leben

Mitteilung

Suche in Medline nach

  • corresponding author Diana Klein - Universitätsbibliothek Würzburg, Würzburg, Deutschland

GMS Med Bibl Inf 2008;8(1):Doc02

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/mbi/2008-8/mbi000099.shtml

Veröffentlicht: 26. Juni 2008

© 2008 Klein.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Aus der AGMB

„weiter bilden – Netze knüpfen – Zukunft sichern“: unter diesem Motto steht die diesjährige AGMB-Tagung im September in Magdeburg. Derzeit laufen die Vorbereitungen im Vorstand und im Ortskomitee auf Hochtouren, damit Sie als Teilnehmer im September wieder eine abwechslungsreiche Tagung geboten bekommen.

Die Evaluation der Tagung in Ulm ist längst abgeschlossen und der Vorstand der AGMB hat sich aufgrund der dadurch gewonnenen Erkenntnisse mittlerweile Gedanken gemacht, wie wir Ihre Erwartungen an die AGMB-Tagungen noch besser umsetzen können.

Ihre Wünsche und Erwartungen interessieren uns auch noch in einem weiteren Zusammenhang: Immer wieder taucht die Frage nach der Zukunft der AGMB und den Schwerpunkten in der AGMB-Arbeit auf. Ideen gibt es viele. So wurde bereits mehrfach angeregt, als AGMB vermehrt Lobbyarbeit zu betreiben, neben den Jahrestagungen weitere Angebote für Mitglieder zu erstellen, eine Geschäftsstelle einzurichten, um die Vereinsarbeit professioneller betreiben zu können etc.

Gleichzeitig war es in den letzten Jahren jedoch oft sehr schwierig, Kandidaten für die Vorstandsarbeit zu finden. Die Suche nach Ausrichtern der AGMB-Tagung war in den letzten Jahren sehr mühsam und die Zahl der Teilnehmer an den Jahrestagungen stagniert eher.

Deshalb sind wir beim Blick über den Tellerrand in andere Länder – Beispiel Medical Library Association – oft so beeindruckt von den vielfältigen Aktivitäten der dortigen Verbände. Natürlich sind die Voraussetzungen, unter denen die Kollegen dort arbeiten können, nicht mit unseren Bedingungen zu vergleichen. Dennoch wollen wir als AGMB nicht stehen bleiben, sondern ganz nach dem Motto der diesjährigen Tagung „die Zukunft sichern“ und aktiv gestalten.

Aus diesem Grund hat der Vorstand der AGMB Anfang 2008 eine Task Force zur zukünftigen Ausrichtung der AGMB ins Leben gerufen. Gerade angesichts der Tatsache, dass wir als Verein nur begrenzte Ressourcen haben, lohnt es sich, dass wir uns intensive Gedanken über die Ziele machen, die wir als AGMB in den nächsten Jahren verfolgen wollen.

Die Idee zu dieser Task Force geht ursprünglich noch auf eine Anregung von Frau Boeckh zurück. Erfreulicherweise haben sich mehrere interessierte Mitglieder der AGMB gefunden, die in dieser Task Force zusammenarbeiten und gemeinsam Vorschläge erarbeiten, wie wir die Zukunft der AGMB gemeinsam weiter gestalten können.

Zu den aktuellen Mitgliedern der Task Force gehören: Sascha Höning, Sabine Hoyer, Melanie Kintzel, Dr. Sybille Mauthe, Sandra Pfob, Manuela Röhner, Alexander Schröder und Dr. Stefanus Schweizer.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse dieser Arbeitsgruppe! Bereits auf der Jahrestagung im September wird es dazu einen Beitrag aus der Task Force geben.

Für den Vorstand der AGMB
Diana Klein