gms | German Medical Science

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

ISSN 1865-066X

Erfahrungsbericht über den Einsatz eines Weblogs in der Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim

Mitteilung

Suche in Medline nach

  • Barbara Braun - Bibliothek, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Mannheim, Deutschland
  • corresponding author Volker Braun - Bibliothek, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Mannheim, Deutschland

GMS Med Bibl Inf 2007;7(1):Doc07

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/mbi/2007-7/mbi000059.shtml

Veröffentlicht: 26. Juli 2007

© 2007 Braun et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Einsatz eines Weblogs in der Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim

Das Team der Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg begann bereits 2004 sich Gedanken über die Einführung eines Weblogs zu machen. Beispiele wie netbib (http://log.netbib.de) und medinfo (http://medinfo.netbib.de) hatten unser Interesse geweckt, auch der Vortrag von Edlef Stabenau auf der Inetbib-Tagung (http://www.ub.uni-dortmund.de/inetbib2003/volltexte/stabenau_block3.pdf) Ende 2003 lieferte damals gute Argumente für diese Innovation. Den letzten Motivationsschub erfuhren wir, als Dr. Oliver Obst auf der AGMB-Tagung, die von der Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim im Jahre 2004 ausgerichtet wurde, einen Workshop zum Thema anbot.

Die Webseite unserer Bibliothek besaß bereits eine dynamische Rubrik „Aktuelles“, die per SSI-Anweisung aktuelle Meldungen aufrief und ältere Meldungen über ein Archiv zugänglich hielt. Themengebiete, wie aktuelle Informationen aus der Bibliothek (bspw. Serviceangebote, Öffnungszeiten), Neuerungen bei medizinischen Portalen und Datenbanken, Neuigkeiten im Bereich elektronische Zeitschriften, Aktuelles aus Medizin und Forschung (u.a. Forschungsergebnisse, Ausschreibungen, aber auch termingebundenes wie Kongresse) sowie Recherche- und Internettipps für Mediziner und Medizinstudierende wurden von dieser Rubrik abgedeckt. Die Benutzerfreundlichkeit der Archivfunktion ließ jedoch zu Wünschen übrig und auch die Pflege veralteter Meldungen war sehr aufwendig. Dies sollte nun besser werden.

Von der Einführung des Weblogs (http://www.ma.uni-heidelberg.de/apps/bibl/mwbnews/) versprachen wir uns in erster Linie eine höhere Usability, den Gewinn eines neuen Kommunikationsinstruments, das Feedback seitens der Nutzer zulässt, sowie eine bequeme Erstellung der Meldungen und deren automatische Archivierung. Eine Suchfunktion anzubieten zu können, empfanden wir nach den Erfahrungen mit dem bisherigen Archiv als einen eindeutigen Mehrwert. Die Möglichkeit, einen RSS-Feed anbieten zu können, reizte uns ebenfalls.

Konkret wurden unsere Planungen 2005, als Daniel Gebauer, der zu diesem Zeitpunkt sein Praxissemester in der Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim absolvierte, uns sein Interesse an einer Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit der Bibliothek erklärte. Er hatte bereits zuvor an der Gestaltung der Webseite mitgearbeitet, sein Projekt im Praxissemester bestand darin, einen virtuellen Rundgang auf der Webseite der Bibliothek zu verwirklichen. Sein Diplomarbeitsthema stand schnell fest: „Konzeption und Realisation eines Weblogs für die MWB Mannheim[1].

Ein symbiotischer Prozess begann, zahlreiche Besprechungen zwischen Bibliotheksleitung, Diplomand und Betreuerin waren nötig, bis feststand, in welcher Form das Weblog eingerichtet werden sollte. Dank der Unterstützung der EDV-Abteilung wurde die gewählte Software Wordpress (http://wordpress.org) rasch auf dem Webserver implementiert, schwieriger war die Frage zu beantworten, ob bzw. mit welchen Kategorien gearbeitet werden sollte. Die Bibliothek entschied sich für die Nutzung der Kategorien, nicht realisiert wurde die damals noch nicht sehr üblichen Tagclouds. Neben der Einrichtung thematischer Kategorien wurden die Meldungen auch Zielgruppen-Kategorien zugeordnet. So konnten nun die Nutzer auch speziell auf sie zugeschnittene Einträge abrufen. Die optische Einpassung des Weblogs in die Webseite der Bibliothek erfolgte über die Anpassung des CSS-Templates von Wordpress, auch dies war etwas aufwendiger als gedacht. Schließlich war „MWB News“ fertig.

Ein dezentrales Konzept zur Erstellung von Einträgen wurde umgesetzt, sodass Mitarbeiter seither zu ihren Arbeitsbereichen selbstständig Mitteilungen verfassen. Zentral werden die Freischaltung der Kommentare und allgemeine Fragen erledigt. Flankierend zur Einführung am 01.02.2006 wurden diverse PR-Maßnahmen (Aushänge, Newsletter) durchgeführt.

Nach einem Jahr im problemlosen Betrieb wurde im Februar 2007 das bisherige Angebot analysiert. Laut Webserverstatistik für 2006 gab es insgesamt 344.000 Anfragen auf einzelne Seiten des inzwischen in „Newsblog“ umbenannten Weblogs. Natürlich sind viele davon durch Bibliotheksmitarbeiter entstanden, dennoch bleibt wohl eine recht hohe Zahl an Zugriffen von Interessierten übrig. Die RSS-URL wurde 2006 insgesamt rund 35.000 mal angeklickt, was für uns auch ein sehr zufriedenstellender Wert ist. Was sich jedoch nicht erfüllt hat, war die Nutzung der Kommentarfunktion. Wir bekamen seither fast ausschließlich Spam-Kommentare, die zwar nicht angezeigt werden, aber trotzdem regelmäßig gesichtet und gelöscht werden müssen. Der Wunsch nach Installation eines Anti-Spam-Filters konnte noch nicht erfüllt werden, weil die vollständige Funktionalität erst auf einem neuen Webserver gewährleistet sein wird.

Inzwischen gibt es inhaltlich (Kategorien), technisch und was die Einbindung auf unserer Webseite betrifft einigen Überarbeitungsbedarf. Um mit dem letzten Punkt anzufangen: auf der Startseite gibt es nur einen Link auf den Newsblog, auf moderneren Seiten werden aber beispielsweise die fünf aktuellsten Nachrichten dynamisch angezeigt. Mit dem Relaunch der kompletten Webseite, der voraussichtlich noch in diesem Jahr stattfindet, wird dies verwirklicht werden.

Technisch soll demnächst von der jetzigen Version 1.5 auf eine neue Version (z. Zt. 2.2) upgedatet werden. Die neue Version bietet verschiedene Weiterentwicklungen, u.a. höhere Sicherheit und neue Funktionalitäten wie einen Editor mit Stylebuttons statt den bisherigen HTML-Quicktags. Außerdem soll, wie bereits erwähnt, ein Anti-Spam-Plugin zum Einsatz kommen. Es hat sich auch herausgestellt, dass bestimmte Funktionen von Wordpress von den Mitarbeitern bisher nicht genutzt werden, obwohl das wünschenswert wäre, z.B. ein sog. Bookmarklet, also ein Lesezeichen, mit dem man direkt das Beitrag-Schreiben-Fenster von Wordpress öffnet.

Seit einigen Monaten steht die Frage im Raum, ob Newsletter und Weblog weiterhin parallel betrieben werden sollen, obwohl sich die meisten Inhalte entsprechen. Wordpress bietet als mögliche Lösung Plugins an, die – zumindest laut Beschreibungen – ein bequemes E-Mail-Management für die Nutzer ermöglichen: man kann sich online an- und abmelden und die gewünschten Tags oder alle Nachrichten abonnieren, die dann automatisch an die eigene E-Mail-Adresse geschickt werden. Idealerweise kann die Bibliothek dann noch den Versenderrhythmus einstellen. Es gibt auch kommerzielle Firmen, die sich auf diesen E-Mail-Service spezialisiert haben, eine davon ist Feedblitz. Dieses Angebot mit komfortablen Einstellungsmöglichkeiten kostet zurzeit allerdings 10 Dollar pro Monat. Daher sollen zunächst vorrangig die kostenlosen Plugin-Angebote getestet werden.

Inhaltlich ist eine Überarbeitung der Kategorien bereits beschlossen worden, zudem sollen auch die Anzahl der Einträge angezeigt und das Layout verbessert werden. In der Sidebar sollen zusätzlich Links auf wichtige medizinische Blogs und Blogübersichtsseiten angezeigt werden.

Insgesamt versprechen wir uns nach der Überarbeitung eine verstärkte Nutzung, sowohl über Direktzugriffe, per RSS und dann auch per E-Mail-Abonnement.


Literatur

1.
Gebauer D. Konzeption und Realisation eines Weblogs für die MWB Mannheim [Diplomarbeit]. Stuttgart: Hochschule der Medien; 2005.