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Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte 2022

19.08. - 20.08.2022, Münster

Der „therapieresistente“ benigne paroxysmale Lagerungsschwindel – strategisches Vorgehen und Lösungsansätze

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Justus Ilgner - Universitätsklinikum Aachen RWTH, Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Kopf- und Hals-Chirurgie, Aachen, Deutschland
  • author Ariane Renson - Universitätsklinikum Aachen RWTH, Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Kopf- und Hals-Chirurgie, Aachen, Deutschland
  • author Thien An Duong Dinh - Universitätsklinikum Aachen RWTH, Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Kopf- und Hals-Chirurgie, Aachen, Deutschland
  • author Martin Westhofen - Universitätsklinikum Aachen RWTH, Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Kopf- und Hals-Chirurgie, Aachen, Deutschland
  • author Stephan Hackenberg - Universitätsklinikum Aachen RWTH, Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Kopf- und Hals-Chirurgie, Aachen, Deutschland

Vereinigung Westdeutscher HNO-Ärzte. Jahrestagung der Vereinigung Westdeutscher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte. Münster, 19.-20.08.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc06

doi: 10.3205/22wdhno06, urn:nbn:de:0183-22wdhno061

Published: August 17, 2022

© 2022 Ilgner et al.
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Text

Einleitung: Der benigne paroxysmale Lagerungsschwindel (BPLS) ist dank anamnestischer und klinischer Charakteristika ein in der Regel klar zu diagnostizierendes Krankheitsbild, zu dem eine Reihe spezifischer bewährter Lagerungsmanöver als kurative Therapiemöglichkeiten zur Verfügung stehen. Ein nicht geringer Prozentsatz jedoch neigt zu vermeintlich häufigen Rezidiven beziehungsweise ist durch wiederholte Lagerungsmanöver nicht zufriedenstellend zu beseitigen. Der Beitrag befasst sich mit möglichen Ursachen sowie diagnostischen und therapeutischen Lösungsansätzen.

Methoden: In unserer Klinik tritt anhand einer retrospektiven Fallanalyse der BPLS mit ca. 20% aller vestibulärer Funktionsstörungen in ungefähr gleicher Häufigkeit wie im Durchschnitt einer auf Schwindelbeschwerden spezialisierten Ambulanz auf. Innerhalb aller BPLS-Fälle nehmen jedoch solche mit bilateralem Auftreten und Bogengangswechseln einen breiteren Raum ein. Am häufigsten sehen wir zudem Fälle mit so genanntem sekundären BPLS, dem eine weitere vestibuläre Funktionsstörung zugrunde liegt.

Ergebnisse: Bei bilateralem Auftreten sowie bei Wechsel des betroffenen Bogengangs im Behandlungsverlauf ist ein sequenzielles Behandeln der betroffenen Bogengänge mit Intervallen von drei oder mehr Tagen meist zielführend. Der sekundäre BPLS tritt in unserem Patientenklientel deutlich häufiger auf als nach Literaturdaten [1] bis jetzt bekannt. Diese Konstellation wird am besten durch die Behandlung der Grunderkrankung (M. Menière, vestibuläre Migräne, akute unilaterale periphere Vestibulopathie etc.) beherrscht. Besonders langwierig erweist sich hierbei der sekundäre BPLS im Rahmen des Komplexen, i.e. multifaktoriellen Schwindels.

Diskussion: Auch häufig rezidivierende bzw. „therapieresistente“ Formen des BPLS sind erfolgreich behandelbar – diese Fälle erfordern jedoch mindestens mehrere Therapiesitzungen und gegebenenfalls eine weitergehende Labyrinthdiagnostik, um zugrunde liegende weitergehende Funktionsstörungen des Labyrinths zu erkennen. Ein operatives Vorgehen wegen eines primären BPLS ist nur im seltenen Ausnahmefall erforderlich.


Literatur

1.
O'Reilly RC, Elford B, Slater R. Effectiveness of the particle repositioning maneuver in subtypes of benign paroxysmal positional vertigo. Laryngoscope. 2000 Aug;110(8):1385-8. DOI: 10.1097/00005537-200008000-00031 External link